OMT Magazin #141 | Deshalb ist 2021 das beste Jahr fu?r B2B-Marketing (Martin C. Wagner) - a podcast by Mario Jung

from 2021-03-16T08:00

:: ::

Für mich ist 2021 das beste Jahr für B2B-Marketing, das es bisher gab. Dank der Digitalisierung ergeben sich so viele Potenziale wie noch nie zuvor. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Marken zu positionieren, Produkte zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Die großen B2C-Marken zeigen schon länger, wie über gezielte (digitale) Marketingmaßnahmen und Strategien Kunden gewonnen werden können. Dank Automations-Software lässt sich heute die komplette Customer-Journey der Zielgruppe vom Lead-Gewinn bis zum Kaufabschluss detailliert verfolgen. So lassen sich die Effektivität und der monetäre Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg mit klaren Zahlen belegen.

Das alles ist nicht erst seit gestern möglich. Aber erst 2020 hat die Corona-Pandemie auch in Unternehmen des B2B-Mittelstands zu einer Digitalisierungswelle geführt. Zugleich sind einige traditionelle Offline-Kanäle für die Kundenakquise (bspw. Messen) weggefallen. Deshalb findet auch bei B2B-Unternehmen in der Zwischenzeit ein Großteil der Customer-Journey in der Domäne des Marketings statt.

In diesem Blogartikel zeige ich Dir, wie Du die Möglichkeiten der Digitalisierung von B2B-Marketing und Vertrieb am besten nutzen kannst.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung