OMT Magazin #142 | Content Creation - den Text vor lauter Buchstaben nicht sehen - a podcast by Mario Jung

from 2021-03-17T07:00

:: ::

Du brauchst einen Text für irgendetwas: für Dein Produkt oder Service, Deine Website, den Flyer oder Deinen Social-Media-Kanal. Nun rufst Du in die Welt hinaus: „Ich brauche super Texte“. Die Texter-Community antwortet mit Freude und komplett verschiedenen Angeboten, Preisklassen und tatsächlichen Inhaltsvorstellungen.
Hell yeah. Das ist der Punkt, an dem sich die meisten Text-Suchenden überfordert fühlen, sich hilfesuchend in Facebook-Text-Gruppen an andere wenden und am Ende doch alles allein machen. Dabei wolltest Du doch nur einen super Text. Die Texter-Gilde hat mit den für Dich konfusen Antworten auch nichts falsch gemacht. Fast alle Schreibenden sind für wirklich coole Content Creation auf ein bestimmtes Format spezialisiert und decken bewusst nur wenige andere Einsatzbereiche ab. Kaum einer macht alles.
Es gibt in der Texter-Branche bestimmt 200 verschiedene Bereiche und damit mindestens 370 Meinungen und Herangehensweisen an einen Text. Und dabei sprechen wir nur von Text-Formaten. Bilder, Videos, Podcasts … das gesamte Universum der Content Creation nimmt kein Ende. Das ist gut so, denn mit der Vielfalt können diverse Inhalte auf unterschiedliche Weisen erzeugt und von Dir konsumiert werden. Die Chancen steigen, dass Dir Format und Inhalt gefallen und Du Dich gut unterhalten oder informiert fühlst. Doch das hilft Dir noch nicht auf Deiner Suche nach tollem Content für Dein eigenes Einsatzgebiet weiter.
Wir nehmen an dieser Stelle ‚nur‘ den Content in Textform unter die Lupe und schauen uns 5 verschiedene Text-Bereiche zu Content Creation an. Vielleicht hast Du im Anschluss ein besseres Bild von Deinem Content-Gesuch und kannst Deinen Aufruf in die Welt präziser formulieren, sodass sich genau die Textenden bei Dir melden, die Du für Deinen Anlass brauchst.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung