OMT Magazin #168 | Die Google-Auktion und der Qualita?tsfaktor (Maxim Haering) - a podcast by Mario Jung

from 2021-05-12T06:00

:: ::

Die Leistung Deiner Anzeigen bei Google – Anzeigenposition, Klicks und Auslieferung – wird durch eine Auktion gesteuert. Ich gehe davon aus, Du bist Dir dessen bewusst.
Diese Auktion ist der Dreh und Angelpunkt, quasi das Herzstück, jeglicher Deiner Google-Anzeigen.
Bei Menschen, die sich nicht mit Google oder der Anzeigenauktion auskennen, herrscht seit geraumer Zeit ein gewaltiger Irrglaube: „Die Leistung und Ergebnisse der Anzeigen hat NUR mit Budget zu tun. Wer viel Budget hat, gewinnt immer gegen die anderen.“
Das ist aber nicht richtig, denn das Werbebudget ist nur ein Teilaspekt der Google-Anzeigenauktion, der die Leistung beeinflusst.
Genau hier kommt nämlich der Qualitätsfaktor ins Spiel.
Die Wichtigkeit des Qualitätsfaktors kann ich Dir simpel und einfach mit der Gleichung demonstrieren, die innerhalb des Suchnetzwerks verwendet wird:
Qualitätsfaktor x Gebot x CTR (Anzeigenerweiterungen) = Performance
Ich denke, dass hier deutlich erkennbar ist, dass der Qualitätsfaktor einen großen Einfluss auf die Leistung Deiner Anzeigen hat.
Im Folgenden pflücken wir den Qualitätsfaktor auseinander, gehen tiefer in die Materie hinein und schauen uns an, wie Du Dir das Verständnis des Qualitätsfaktors mit der richtigen Vorgehensweise zu Nutze machen kannst, um Deine Anzeigen performanter zu schalten.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung