OMT Magazin #193 | So verbesserst Du mit Smart-Bidding Gebotsstrategien Deine Ergebnisse (Maxim Haering) - a podcast by Mario Jung

from 2021-07-01T06:00

:: ::

„Smart-Bidding“ sind automatische Gebotsstrategien, genauer gesagt eine Untergruppe von automatischen Gebotsstrategien, die man bei Google Ads verwenden kann.
Der Fokus liegt bei Smart-Bidding ausschließlich darauf, entweder die Conversions durch maschinelles Lernen zu erhöhen oder den „Conversion-Wert“ zu steigern. Definierte Conversions sind natürlich die Voraussetzung.
Falls Du Dich jetzt fragst, was der Unterschied zwischen den beiden ist – hier eine kurze Erklärung:
Mehr Conversions zu erzielen (Conversions maximieren) ist denke ich selbsterklärend. Wir wollen einfach viele – für uns wertvolle – Handlungen mit unserem festgelegten Budget durch unsere Anzeigen erzeugen.
Der Conversion-Wert ist der Wert, den wir einer Conversion zuordnen. Mit „Conversion-Wert maximieren“ maximieren wir den Gesamtwert aller erzeugten Conversions.
Selbstverständlich haben einige Handlungen für uns einen höheren oder eben niedrigeren Wert und Smart-Bidding bzw. die Smart-Bidding Strategie „Conversion-Wert maximieren“ ist dazu da, mithilfe maschinellen Lernens den Gesamtwert aller entstandenen Conversions zu erhöhen und somit im Umkehrschluss unseren Return-On-Invest zu maximieren.
That´s it.
Smart-Bidding sind also automatische Gebotsstrategien mit dem Fokus auf mehr Conversions und höheren Return-On-Invest für Dein Budget. (Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/7066642?hl=de)
Wie Smart-Bidding-Gebotsstrategien nun funktionieren und wie diese Dein Gebot so setzen, dass Du Deine Zielsetzung erreichst, zeige ich Dir in diesem Artikel.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung