OMT Magazin #216 | Wie Künstliche Intelligenz das Copywriting revolutioniert (Henrik Roth) - a podcast by Mario Jung

from 2021-09-21T07:05

:: ::

Ganz gleich, ob wir unser Handy mithilfe von Gesichtserkennung entsperren, die Lampen Zuhause per Sprachbefehl bedienen oder uns beim Autofahren Funktionen wie Abstandsregler, Notbremsassistenten und automatische Verkehrsschild-Erkennung zunutze machen – künstliche Intelligenz ist schon heute in vielfältiger Art und Weise ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden und erleichtert uns zahlreiche Aufgaben.

Eine der entscheidenden Technologien und Trends der Digitalisierung, das steht außer Frage. Was einst noch eine zukunftsferne Vision war, verändert unser Leben bereits heute nachhaltig.

Auch im Marketing hat sich künstliche Intelligenz bereits den Weg gebahnt und ist kaum wegzudenken, wenn es darum geht eine effektive und erfolgreiche Marketingkampagne auf die Beine zu stellen.

Doch zunächst einmal: Was versteht man genau unter künstlicher Intelligenz? Und wie kann sie die Marketing-Branche revolutionieren?
Mehr zur künstlichen Intelligenz

Eine einheitliche Definition für künstliche Intelligenz zu finden, ist gar nicht so einfach wie Du denken magst. Man könnte es als komplexen Algorithmus definieren, allerdings umfasst KI weitaus mehr als das. Denn ein Algorithmus ist, so wie wir ihn kennen, fest implementiert. Künstliche Intelligenz hingegen besitzt die Fähigkeit, selbständig dazuzulernen und sich so immer besser an Deine Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen.

Sie ist darauf ausgerichtet, mithilfe von großen Datenmengen menschliches Verhalten nachzubilden und – je nach Situation – zu imitieren. Künstliche Intelligenz ist ein Teilbereich der Informatik, welcher darauf ausgerichtet ist, intelligentes Verhalten zu automatisieren und sich mit maschinellem Lernen zu befassen.

Was kann künstliche Intelligenz im Copywriting?

Wenn Du nun an Marketing, vor allem digitales Marketing, denkst, weißt Du sicherlich, dass eine gezielte Kundenansprache mit relevanten Inhalten das A und O ist. Kunden werden täglich mit unzähligen Inhalten und Werbebotschaften auf allen Kanälen – sowohl online als auch offline – konfrontiert. Du willst also in jedem Fall sicherstellen, dass gerade Deine Marke in Erinnerung bleibt und bei den Kunden einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Copywriting, also das professionelle Verfassen von Marketingtexten und -inhalten spielt hier eine entscheidende Rolle. Die erstellten Texte, welche von Copywritern verfasst werden, sollen in erster Linie die Kunden dazu bewegen, ein Produkt zu kaufen oder eine Bindung zum Unternehmen herzustellen.

Denn, ganz unabhängig davon, ob es sich hier um einen Werbespot im Fernsehen oder eine Plakatanzeige handelt: Ohne den passenden Dialog und die passenden Wörter verfehlen selbst die emotionalsten Bilder die gewünschte Wirkung.

Dein Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu wecken, Wünsche hervorzurufen und Handlungen auszulösen. Je nach Zielgruppe kann dies durch unterschiedliche Arten von Inhalten erreicht werden. Doch wie kannst Du sicherstellen, dass Deine gewünschte Zielgruppe auch auf die Inhalte anspringt und Du Deine Botschaft richtig vermittelst? Schließlich kann der Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung des finalen Textes oftmals Wochen oder gar Monate in Anspruch nehmen.

Hier kommt die künstliche Intelligenz zum Einsatz, die Dir beim Verfassen Deiner Werbetexte helfen kann und Deinem Marketing eine ganz neue Dimension verleiht.

Stell Dir vor, Du könntest künstliche Intelligenz dazu nutzen, um Werbetexte zu generieren, die bei Deinen gewünschten Zielgruppen Anklang finden. Stell Dir vor, Du müsstest Dich nicht mehr auf Dein Bauchgefühl verlassen, sondern könntest Dir sicher sein, welche Wörter und Formulierungen Du in Deinen Marketingkampagnen verwenden musst.

Mithilfe von künstlicher Intelligenz hast Du die Möglichkeit, die Fähigkeiten von Mensch und Maschine miteinander zu vereinen und überzeugende Werbetexte zu erstellen. Du fragst Dich sicherlich, wie das genau funktioniert. Dazu folgend mehr.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung