Podcasts by On Air - Der Blasmusik Podcast

On Air - Der Blasmusik Podcast

Podcast rund um das Thema Blasmusik. Andy Schreck, selbst u.a. Dirigent und Lehrer für Musik an einem Gymnasium trifft sich mit Musikern, Dirigenten, Komponisten und Visionären um über Musik und das Leben zu sprechen und andere für neue Ideen zu begeistern.

Further podcasts by Andy Schreck

Podcast on the topic Musik

All episodes

On Air - Der Blasmusik Podcast
Julien Meisenzahl - Wie tickt eigentlich ein junger Komponist from 2022-02-03T06:00

Julien Meisenzahl hat Blasorchesterleitung und Schulmusik mit Hauptfach Dirigieren und Trompete an der Musikhochschule Stuttgart, als auch Lehramt Mathematik und Informatik an der Universität He...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Reinhold Bieber - 20 Jahre Blechhauf'n und nun was anderes from 2022-01-20T06:00

Reinhold Bieber kommt aus dem schönen Burgendland und hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, in der Expositur Oberschützen, Posaune studiert. Er ist Musikschullehrer un...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Simon Guichard - Der gehörlose Trompeter from 2021-12-16T06:00

Simon kommt aus der Nähe von Würzburg und lebt mittlerweile in Südtirol. Er ist großer Fan des Podcasts, spielt Trompete und ist u.a. Schüler bei Benny Brown. Er hat vor einigen Wochen einen seh...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Markus Geiselhart - Von Robert Payer zu Don Ellis from 2021-12-09T06:00

Markus Geiselhart  kommt gebürtig aus Stuttgart und lebt mittlerweile in Pfaffenstätten in der nähe von Wien. Er hat Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg studiert und ist seit 20...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Marcus Kesselbauer - Gründer der Band Moop Mama from 2021-11-25T07:00

Sie gehören zu den erfolgreichsten Acts in Deutschland und sind mit Sicherheit dafür verantwortlich die Blasmusik wieder cool zu machen. Ihre Bühnen sind die großen Festivals wie das Southside F...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
IGEB - Internationale Gesellschaft zur Erforschung der Blasmusik from 2021-11-11T06:00

Woher kommt unserer Uniform? Wieso gibt es Feuerwehrkapellen? Was hat das Stück mit meiner Heimat zu tun? Und spielt man jetzt Tenorhorn oder Euphonium? Habt ihr euch auch schon mal solche oder ...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Alexander Wurz - Vom Schlagzeuger zum Tenorhornstar from 2021-10-28T06:00

Alexander Wurz gehört zu den Shootingstars der Blasmusikszene. Sein Tenorhornspiel ist eng verbunden mit den Begriffen Musikalität, Virtuosität und Waghalsigkeit. Nicht nur, dass der gebürtige B...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Profilbildung im Musikverein from 2021-10-14T07:00

Meine heutigen Gäste sind zusammengekommen, um darüber zu sprechen, wie man das Profil eines Vereins schärfen sollte bzw. könnte. Wieso das nützlich ist und was ihre Erfahrungen damit sind werde...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Es gibt etwas Neues: Herzlich Willkommen im Wirtshaus des Blasmusikpodcasts from 2021-10-03T08:00

Es gibt ein Upgrade bei dem Blasmusikpodcast: Ab jetzt können wir uns auch im Wirtshaus treffen. Dort wird es zu Beginn zwei Formate geben, "Musik meines Lebens" und die "Thekenge...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Matthias Werner - Zwischen Federspiel und Komponist sein from 2021-09-30T08:00

Mein heutiger Gast ist ein Tausendsassa der Musik wurde in Krems an der Donau geboren und wohnt mittlerweile in Strass im Strassertal. Neben klassischer Posaune hat er sogar Popgesang studiert, ...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Benny Brown - Das Allroundtalent: Von Leadtrompeter bis Klassik from 2021-09-16T07:00

Benny Brown  zählt zu den Allround-Trompetern unserer Zeit. Er spielt von Jazz über Klassik,Filmmusik,Musical,Pop bis hin zu Schlager alles und macht dabei keine Unterschiede. Das er eigentlich ...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Hans-Reiner Schmidt - Zwischen Ernst Mosch und hr-Sinfonieorchester from 2021-09-02T23:00

Hans-Reiner Schmidt ist ein wahrer musikalischer Wolpertinger. Er hat sich nie mit einer Sache zufrieden gegeben.
Der gebürtige Nordhesse hat Posaune an der Hochschule für Musik in Frankfurt...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Saskia Worf - Selbstmanagement für Musiker from 2021-08-17T11:00

Saskia Worf ist eine junge sehr umtriebige Musikerin. Nicht nur, dass sie Flöte und Klavier jeweils als Hauptfach studiert, führt sie ihren eigenen Blog und mittlerweile drei Podcasts. Wir reden...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Peter Laib - Ein Leben zwischen Egerländer Blasmusik und Hip Hop from 2021-08-05T10:00

Peter Laib, grooviges Fundament von Moop Mama und Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten. Das diese zwei Bands nicht weiter auseinanderliegen könnten tut dem Ganzen überhaupt keinen Abbruch ...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Sandro Blank - Schweizer Präzision trifft Leidenschaft from 2021-07-22T07:00

Sandro Blank gehört zu den aufstrebendsten Jungdirigenten unserer Zeit. Er hat nicht nur für Saxophon, künstlerisch und pädagogisch seinen Master gemacht, sondern auch noch Blasorchesterleitung....

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Manuel Winbeck - Posaunist von LaBrassBanda und Monobo Son from 2021-07-08T07:00

Ich habe mich mit Manuel Winbeck getroffen. Normalerweise ist der gebürtige Bayern gerade auf Tour und macht sämtliche Festivals unsicher mit seinen Bands LaBrassBanda und Monobo Son.  
Letz...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Sebastian W. Wagner - Von sinfonischer Blasmusik und Live-Hörspiele from 2021-06-24T09:00

Sebastian W. Wagner ist ein Kulturschaffender, wie ich ihn mir vorstelle. Kreativ, eine Idee nach der anderen und so rastlos, dass er alle umsetzen möchte.
10 Jahre lang führte er sein eigen...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Matthias Schorn - Musik ist für mich nichts anderes als Energieaustausch from 2021-06-08T17:00

Er ist nicht nur Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker, sondern auch  Festivalgründer, Kolumnist, Kulturschaffender, Gastgeber, Labelgründer, Kammermusiker und Pädagoge. Matthias spricht v...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Stefan Reggel - Musik geht nicht nur um Musik, sondern um das ganze Leben from 2021-05-27T10:00

Stefan Reggel, philosophierender Dirigent der Klarinette spielt oder Klarinette spielender philosophierender Dirigent oder dirigierender Philosoph? So recht weiß er das selber nicht, aber das mu...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Michael Müller - In der Musik habe ich etwas gefunden, das mich glücklich macht und herausfordert from 2021-05-13T09:00

Michael Müller spielt in drei der besten Blasmusikformationen (Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten, Die kleine Egerländer Besetzung und Alpenblech). Aber der Weg des sympathischen Allgäue...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Lebenslang-Musik-Begleiter from 2021-04-08T08:00

In der vorletzten Folge der 1. Staffel darf ich ein ganz tolles Projekt vorstellen.
Anette Zanker-Belz, Musikgeragogin und Gerhard Ceasar vom Nordbayerischen Musikbund stellen das Projekt &q...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Roman Rindberger - Zwischen Bühne, Unterricht und Eisbaden from 2021-03-25T08:00

Roman Rindberger ist jedem als Trompeter des Ensembles Mnozil Brass bekannt. Aber sein Weg führte ihn zunächst in die Orchesterwelt. Er war Solotrompeter des Staatstheaters Wiesbaden und bekam e...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Dominik Koch - Vom Freischaffenden zur Militärmusik from 2021-03-11T11:00

Dominik Koch hat ursprünglich Lehramt mit Musik und Germanistik studiert. Nachdem ihn aber der Wunsch des Dirigierens nicht losgelassen hat, nahm er ein Studium der Blasorchesterleitung  in Augs...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Christian Wissel Part 2 - Schlagzeuger des Staatstheaters Nürnberg from 2021-03-04T10:00

Hier gibt es nun den zweiten Teil des Gesprächs mit Christian Wissel.
Er erzählt von seiner Pilgerreise und seiner Zeit bei Philharmenka.

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Christian Wissel Part 1 - Schlagzeuger des Staatstheaters Nürnberg from 2021-02-25T10:00

Christian Wissel hat schon alles gemacht. Der gebürtige Aschaffenburger spielte schon in einigen Orchestern, war in der böhmischen Formation Philharmenka, ist Schlagzeuger des Staatstheaters Nür...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Thekengespräche - Teamwork in der Musik from 2021-02-11T10:00

Ich habe drei netten Menschen bei mir zu Gast:
   - Melina Paetzold
   - Steffen Wardemann
   - Philipp Drenkard

Ausgehend von dem Thema "Teamwork in der Musik", w...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Elisabeth Fessler - Trompeterin bei Harmonic Brass from 2021-01-28T09:00

Sie ist nicht nur Dozentin für Trompete in Trossingen, sondern tourt mit Harmonic Brass um die Welt, schreibt und arrangiert Musik und hat ist die eine Hälfte des ersten Klassik-Duos, dass mit L...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Mona Köppen - Mentaltrainerin from 2021-01-14T09:00

Ich habe mich mit der Mentaltrainering Mona Köppen gesprochen.
Wir reden darüber, was eigentlich Mentaltraining ist, wieso es noch vorbehalte gibt und was es mit Glaubenssätzen auf sich hat....

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Christoph Moschberger - Der Trompeter der keine Schubladen kennt from 2020-12-03T08:00

Er ist einer der vielseitigsten und bekanntesten Trompeter im deutschsprachigen Raum. Von Jazz über Popacts, von Fernsehproduktionen über Festivalbühnen bis hin zur Volksmusik und Konzertsälen h...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Iris Winkler - Musiktheaterpädagogin der Frankfurter Oper from 2020-11-19T07:00

Ich habe mich mit Iris Winkler, die Musiktheaterpädagogin der Frankfurter Oper erzählt über ihre Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Außerdem wie sie an solche Werke herangeht und wie...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Ernst Hutter - Leiter der Egerländer Musikanten from 2020-11-02T16:00

Mein Gast ist untrennbar mit Blasmusik verbunden. Er steht nun seit 22 Jahren als Chef der Egerländer Musikanten auf der Bühne und formte dieses legendäre Orchester zu seinem heutigen Stand.
Listen

On Air - Der Blasmusik Podcast
Oliver Gies - Kreativkopf von Maybebop über die Entwicklung der aktuellen Popmusik from 2020-10-21T22:00

Diesmal will ich über den Tellerrand der Blasmusik schauen!
Er ist für mich einer der ausgechecktesten Komponisten und Arrangeure vor allen Dingen im A-Capella-Bereich. Ich spreche mit dem K...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Steffen Wardemann - Dirigent und Lehrer über agile Probenplanung und Intonation from 2020-10-08T08:00

Steffen Wardemann ist nicht nur Lehrer und Dirigent, sondern u.a. auch Gründer der Naturtonakademie und Landesmusikdirektor in NRW. Wir unterhalten uns u.a. über Pädagogik, agile Probenplanung u...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Dr. Verena Mösenbichler-Bryant - Eine Österreicherin in den USA from 2020-09-24T08:00

Mösenbichler ist in der Blasmusikszene kein unbekannter Name. Ich habe mich mit Dr. Verena Mösenbichler-Bryant getroffen und wir haben u.a. über die Blasmusikszene in den USA, wieso ein Studium ...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Toni Scholl - Dirigent zwischen traditioneller und sinfonischer Blasmusik from 2020-09-10T08:00

Toni Scholl, Dirigent und Gründer der Bläserphilharmonie Baden-Württemberg, langjähriger Dirigent des Landespolizeiorchesters, ehemaliger Tenorist bei Ernst Mosch und Dozent für Blasorchesterlei...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Thekengespräche from 2020-08-27T07:00

Das ist nun schon die 10. Folge von „On Air - Der Blasmusik - Podcast“ und zum kleinen Jubiläum habe ich mir eine neue Rubrik ausgedacht: Die Thekengespräche.

Ich lade mir Freunde und Koll...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Melina Paetzold - Gibt es richtiges oder falsches Üben? from 2020-08-13T09:00

Melina Paetzold,  Klarinettistin, Musikwissenschaftlerin, Bloggerin und Musikcoach. Durch eigenen Erfahrungen im Studium und einem gesundheitlichen Rückschlag hat sich Melina Paetzold sehr mit d...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Daniel Forsnabba - Alexandertechnik from 2020-07-30T09:00

Daniel Forsnabba,  Buchautor, Alexandertechniklehrer und erfolgreicher Host einer Online Trompeter-Schule. 
Wir sprechen darüber, was hinter dem sperrigen Begriff Alexnadertechnik genau stec...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Selina Ott - Die ARD - Wettbewerbsgewinnerin über ihren frühen Beginn, die Zeit nach dem Wettbewerb und was ihr im Leben wichtig ist from 2020-07-16T17:00

Ich habe mich mit der sympathischen 21-Jährigen Selina Ott virtuell getroffen. Sie ist die erste Frau in der Geschichte des ARD - Wettbewerbs, die diesen gewinnen konnte und die erste Österreich...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Thomas Ratzek - Dirigent und Trompeter über Motivation, Umgang mit Menschen und Luft from 2020-07-02T08:00

Ratzek ist kein unbekannter Name in der Blasmusikwelt. Umso schöner, dass ich mich mit dem jüngeren der Ratzek Brüder, Thomas Ratzek treffen konnte. Wir reden über musikalische Ambitionen, Umgan...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Sinn und Unsinn von Wertungsspielen from 2020-06-18T09:00

Ich diskutiere den Nutzen oder auch den vermeintlichen Unnutz von Wertungsspielen oder Wettbewerben. Was sind die Herausforderungen, wo liegen die Grenzen der Machbarkeit. Wird Musik bewertet od...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Hat die Kultur in Zeiten von Corona Bestand? from 2020-06-04T15:00

Ich spreche mit CSU Landtagsabgeordnetem und Verbandspräsidenten des Blasmusikverbandes Untermain Berthold Rüth, Prof. Ernst Oestreicher, Professor für Blasorchesterleitung der HfM Würzburg und ...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Dirk Mattes - Der Komponist spricht über zeitliche Dimension in der Musik und wieso Tradition auch hinterfragt werden sollte from 2020-05-21T11:00

Ich spreche mit dem Komponisten Dirk Mattes u.a über den Prozess des Komponierens, wieso die Frage der zeitlichen Dimension in der Partitur unabdingbar ist und wieso die Musik zwischen den Noten...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Jens Weismantel - Der Kulturarchitekt über mehr Mut bei Dirigenten from 2020-05-07T11:00

Der Dirigent Jens Weismantel feiert sein 25-jähriges Dirigentjubiläum. Das habe ich als Anlass genommen mit ihm über seine Ansichten und Wünsche zu sprechen. Wenn ihr wissen wollt, welches Beeth...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Alexandra Link - Blasmusikbloggerin über die Einstellung in der Vereinsarbeit und ihren Liebligskomponisten from 2020-04-23T09:00

Sie ist die Blasmusikbloggerin, engagiert sich für innovative Vereinsarbeit und hat den  internationalen Blasmusikkongress aus der Taufe geholt. 
Wir sprechen über ihre Beweggründe, wieso di...

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Trailer Herzlich Willkommen from 2020-04-19T10:00

Mein Name ist Andy Schreck und ich möchte mit Menschen über Musik sprechen.

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Trailer Herzlich Willkommen from 2020-04-19T10:00

Mein Name ist Andy Schreck und ich möchte mit Menschen über Musik sprechen.

Listen
On Air - Der Blasmusik Podcast
Trailer Herzlich Willkommen from 2020-04-19T10:00

Mein Name ist Andy Schreck und ich möchte mit Menschen über Musik sprechen.

Listen