EOKT 023: Hallo? Wo seid ihr denn alle? Teilnehmer-Aktivierung im Online-Training - a podcast by Dr. Simone Weissenbach: Mentorin für Onlinekurs-Creator, Onlinekurs-Expertin und Launch Guide

from 2018-03-10T03:39:17

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Teilnehmer-Aktivierung im Online-Training effektiv gestalten!


Immer
wieder werde ich gefragt, ob das denn normal ist, dass sich Teilnehmer in einem
Online-Training so wenig aktiv beteiligen. Meine Antwort: Ja und nein. Als
Trainer profitierst du doppelt davon, wenn du deine Teilnehmer aktivierst: Zum
einen lernen sie in den meisten Fällen einfach viel, viel mehr und zum anderen
fallen auch die Rückmeldungen deiner Teilnehmer in der Regel viel positiver aus.




1.  
Gegenseitiger Austausch der Teilnehmer
untereinander




Um
die Teilnehmer zu aktivieren, sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen,
kannst du z.B. eine geschlossene Facebook-Gruppe zu deinem Kurs einrichten.
Dadurch setzten sich deine Teilnehmer intensiver mit den Inhalten auseinander
und lernen mehr.




2. Austausch mit
deinen Teilnehmern




Eine
Facebook-Gruppe ist eine tolle Möglichkeit für dich, den direkten Austausch mit
deinen Teilnehmern zu unterstützen. Eine weitere Möglichkeit, zum direkten
Austausch auch ohne Facebook sind z.B. Kommentare im geschlossenen
Mitgliederbereich, die direkte E-Mail, ein Live-Call oder Webinar.
 




3. Persönliches
Feedback zu deinem Training




Wenn
du eine direkte Rückmeldung zu deinem Online-Training haben möchtest, dann frage deine Teilnehmer über eine persönliche
E-Mail, deinen Newsletter oder auch in eurer Facebook-Gruppe.
 




4. Ins Tun
kommen




Möchtest
du deine Teilnehmer aktivieren, etwas zu tun, z.B. ihre Planung umzusetzen,
ihre Preise neu zu kalkulieren, ein Video zu erstellen, einen Schal zu
stricken, oder, oder, oder… macht es Sinn, sie konkret über die
Facebook-Gruppe, in einem Live-Call oder-Webinar oder auch in einer E-Mail dazu
aufzufordern.
 




5. Lösungen zu
gestellten Aufgaben




Noch
besser funktioniert es, die Teilnehmer zu etwas anzuregen, wenn du sie um
die „Veröffentlichung“ ihrer Ergebnisse im
geschlossenen Mitgliederbereich oder in eurer geschlossenen Facebook-Gruppe bittest. 





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Die Shownotes zur Folge


Artikel von Karin Wess - Wie du fabelhafte Kundenfeedbacks bekommst


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Und jetzt viel Spaß beim Hören!




Herzliche Grüße

Simone





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