Podcasts by Scrum Master Journey

Scrum Master Journey

Wir brauchen mehr gute Scrum Master! Warum das so ist und was es hierfür braucht, erfährst Du in diesem Podcast. Im Podcast spreche ich darüber, wie Du Umgebungen schaffst, in denen passionierte Agilität entstehen kann. Eine Umgebung in der jeder sein volles Potential ausschöpfen kann. Ich zeige Dir, welche Tipps, Tricks und Tools Dir helfen ein besserer Scrum Master zu werden. Wenn Du also am Puls der Zeit bleiben willst was agiles Arbeiten angeht und es Dir wichtig ist, nachhaltige Agilität in Dein Unternehmen zu bringen, dann bist Du hier genau richtig!

Further podcasts by Marc Löffler

Podcast on the topic Management

All episodes

Scrum Master Journey
So startest Du als Scrum Master durch 🚀 from 2023-12-07T07:00

In dieser Folge spreche ich mit fünf Scrum Mastern und Agile Coaches aus meiner Scrum Master Journey Community. Sie erzählen, wie ihre persönliche Scrum Master Reise verlaufen ist und was sie be...

Listen
Scrum Master Journey
Wie kann ich als Scrum Master eine gute Fehlerkultur schaffen? from 2023-11-30T07:00

Aus meiner Sicht ist psychologische Sicherheit, der wichtigste Hebel, um mit meinem agilen Team erfolgreich zu sein. Nur so kann eine Fehlerkultur oder besser noch Lernkultur entstehen. Worauf e...

Listen
Scrum Master Journey
Was ist eigentlich dieses unFIX? from 2023-11-23T07:00

Schon seit knapp über 2 Jahren geistert unFIX u.a. durch die agile Community. Ein Skalierungsframework ist es nicht, es ist auch kein Prozess oder eine Methode. Aber was ist es dann?

Davi...

Listen
Scrum Master Journey
Darf ich als Scrum Master auch parallel als Entwickler arbeiten? from 2023-11-16T07:00

Viele Scrum Master, die ich kenne, waren früher einmal Entwickler. Auch ich habe ursprünglich mal Entwickler gestartet. Aber wie ist das jetzt? Darf man als Scrum Master auch gleichzeitig als En...

Listen
Scrum Master Journey
Wie kann ich mich als Scrum Master selbst motivieren? from 2023-11-09T07:00

Die Arbeit als Scrum Master ist nicht immer einfach und das ein oder andere mal kann auch ein gewisser Frust entstehen. Wie man damit umgehen kann ohne gleich sämtlich Motivation zu verlieren, e...

Listen
Scrum Master Journey
Woran erkenne ich, dass Scrum in meinem Fall nicht passt? from 2023-11-02T07:00

Wenn man einen Hammer hat, sehen alle Probleme aus wie Nägel 😉 Natürlich ist Scrum nicht in jedem Kontext sinnvoll. Wann es vielleicht mehr Sinn macht, auf eine andere Methode zurückzugreifen, ...

Listen
Scrum Master Journey
Wie passen Softwarearchitektur und Agilität zusammen? from 2023-10-26T07:00

In dieser Podcastfolge spreche ich mit Matthias Künzi (https://visuellklar.ch/ueber-matthias-kuenzi/) über das Thema Softwarearchitekt...

Listen
Scrum Master Journey
Was macht man mit am Ende des Sprints noch offenen Stories? from 2023-10-19T12:34:37

Heute geht es um eine Frage, die regelmäßig an mich herangetragen wird: "Was macht man mit am Ende des Sprints noch offenen Stories"? Da hier häufig immer der gleiche Fehler gemacht wird, kommt ...

Listen
Scrum Master Journey
Wie kann ich als Scrum Master mein Team motivieren? from 2023-10-12T07:00

Dein Team ist gefrustet oder einzelne Teammitglieder sind total demotiviert? Dann ist diese Podcast Episode genau das Richtige für Dich 🥳

Wenn Du mehr über die Inhalte der Scrum Master J...

Listen
Scrum Master Journey
In wieweit hat ein Scrum Master Einfluss auf die Teamzusammensetzung? from 2023-10-05T07:00

Wäre es nicht schön, wenn man als Scrum Master sich das Team so zusammenstellen könnte, wie man möchte? Warum das nicht so einfach ist, erkläre ich Dir in dieser Podcast Episode.

Wenn Du ...

Listen
Scrum Master Journey
Wann lege ich mein Amt als Scrum Master nieder? from 2023-09-28T09:46:07

Hast Du Dir auch schon einmal überlegt, Dein Amt als Scrum Master niederzulegen? Aber wann macht man das eigentlich? Die Antwort gibt es in dieser Episode 🚀

Wenn Du mehr über die Inhalte...

Listen
Scrum Master Journey
Kann eine KI einen Scrum Master ersetzen? from 2023-09-14T07:00

In der heutigen Thema geht es um das Thema KI und welchen Einfluss das auf unsere Arbeit als Scrum Master hat. Viel Spaß beim Reinhören.

Wenn Du mehr über die Inhalte der Scrum Master Jou...

Listen
Scrum Master Journey
Wer moderiert eigentlich das Daily? from 2023-09-07T07:00

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wer eigentlich das Daily moderiert? Der Scrum Master? Ein anderes Teammitglied? Man rotiert? 

Die Antwort findest Du in dieser Episode. Viel Spaß 🚀 Listen

Scrum Master Journey
Kein Mensch braucht Scrum Master! from 2023-08-31T07:00

In dieser Folge geht es darum, dass man als Scrum Master manchmal am falschen Platz ist. Was das für Auswirkungen hat und wie man damit umgeht, erzähle ich Dir in dieser Episode.

Wenn Du ...

Listen
Scrum Master Journey
Woher weiß ich als Scrum Master an welchen Stellen ich im Team ansetzen muss? from 2023-08-24T07:00

In dieser Podcastfolge zeige ich Dir vier Tools, die Dir dabei helfen die Stellen zu finden, an denen Du als nächstes bei Deinem Team ansetzen musst. Viel Spaß dabei.

Wenn Du mehr über di...

Listen
Scrum Master Journey
Was mache ich als Scrum Master, wenn das Team keine Zeit für mich hat? from 2023-08-17T07:00

Hattest Du auch schon das Problem, dass Du als Scrum Master eher ignoriert wurdest und keiner Zeit für Dich hatte. Woran das liegen könnte erzähle ich Dir in dieser Podcast-Episode.

Wenn ...

Listen
Scrum Master Journey
Wie finde ich als Scrum Master die Balance zwischen ”zu nervig” und ”zu lasch”? from 2023-08-11T10:34:33

Vielleicht ist es Dir als Scrum Master auch schon so gegangen und Dein Team hat Dich nur noch als Nervensäge wahrgenommen. Zu lasch sein ist aber auch keine Lösung. Wie also findet man die Balan...

Listen
Scrum Master Journey
Mit welchen Techniken kann ich einem traditionellen Team helfen, in eine agile Arbeitsweise zu kommen? from 2023-08-03T15:16:56

Du willst mit Deinem Team in Richtung Agilität starten und weißt nicht so recht wie Du das anstellen sollst. Dann hör mal in diese Podcast-Folge rein.

Wenn Du mehr über die Inhalte der Sc...

Listen
Scrum Master Journey
Die agile Zombie Apokalypse from 2023-07-28T17:15:06

Diese Folge basiert auf einem Vortrag, den ich am 27.07.2023 auf dem Agile Meetup München gegeben habe. Ich erzähle Dir welche "hirnlosen" Dinge mir immer wieder bei meinen agilen Beratungsauftr...

Listen
Scrum Master Journey
Ist Scrum kalter Kaffee? from 2023-07-20T15:29:11

In dieser Episode philosophiere ich ein wenig darüber, ob Scrum bereits kalter Kaffee ist. Wenn Dir das auch schon zu Ohren gekommen ist, dann ist diese Episode vermutlich spannend für Dich 😉 Listen

Scrum Master Journey
Wie kann ich mein Sprint Planning verbessern? from 2023-07-14T16:09:54

Dein Sprint Planning ist zu kurz! Das ist zumindest bei den meisten Teams so, denen ich begegnet bin. Warum das ein Problem ist und was Du besser machen kannst, erfährst Du in dieser Podcast Epi...

Listen
Scrum Master Journey
Wie gehe ich als Scrum Master mit Interessenkonflikten um? from 2023-07-07T17:41:21

In dieser Podcast-Folge beantworte ich zur Abwechslung mal eine Hörerfrage. Wenn Du auch eine Frage hast, die ich im Podcast behandeln soll, dann schreibe mir einfach einen Email an Listen

Scrum Master Journey
Ask me anything mit Marc - Live-Mitschnitt von der Agile Lean Karlsruhe from 2023-05-04T07:00

Diese Folge ist etwas ganz besonderes. Sie ist in einer Live-Session auf der Agile Lean Karlsruhe entstanden. Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer, es war ein Erlebnis 🚀

----------...

Listen
Scrum Master Journey
Warum ”fertig werden” ein dummes Sprintziel ist! from 2023-04-27T07:00

Getriggert durch einen Post in unserer Scrum Master Journey Community (danke an Marko), erzähle ich Dir in dieser Folge, warum "fertig werden" ein dummes Sprintziel ist. Und ja, ist es wirklich ...

Listen
Scrum Master Journey
Was sind typische Probleme beim Sprint Backlog? from 2023-04-20T07:00

Heute geht es mal wieder um die Scrum Basics: das Sprint Backlog. Was einfach klingt, kann aber auch seine Tücken haben. Welche das sind, erkläre ich Dir in dieser Folge. -----

Neugierig,...

Listen
Scrum Master Journey
Warum brauche ich noch Sprints, wenn ich Continuous Delivery mache? from 2023-04-14T18:25:42

Wenn Du und Dein Team schon soweit seit, dass Ihr Continuous Delivery (CD) macht, dann erst einmal herzlichen Glückwunsch. Warum es vielleicht aber dennoch Sinn macht, weiterhin in Sprints zu ar...

Listen
Scrum Master Journey
Warum Konflikte besser sind als ihr Ruf - Ein Interview mit Ralph Ehler from 2023-04-06T07:00

In dieser Podcastfolge spreche ich mit Ralph Ehler über seine persönliche Scrum Master Journey und warum Konflikte oft besser sind als ihr Ruf. 

Du hast Lust auch ein Teil der Scrum Maste...

Listen
Scrum Master Journey
Wie wird man Scrum Master? - Ein Interview mit Konstantin Schulz from 2023-03-30T07:00

Ist schon wieder eine ganze Weile her, darum wurde es mal wieder Zeit für eine Folge: "Wie wird man eigentlich Scrum Master?". Dieses mal mit Konstantin Schulz der sowohl ein Teil der Scrum Mast...

Listen
Scrum Master Journey
Was macht man, wenn die Entwickler ständig den Sprint nicht schaffen? from 2023-03-23T07:00

Die Frage aus dieser Podcast Episode wurde mir in der letzten AMA (Ask Me Anything) Session in der Scrum Master Journey Community gestellt. Aus meiner Sicht gibt es hierfür drei Hauptgründe, die...

Listen
Scrum Master Journey
Was macht man, wenn einem Führungskräfte ständig in die Scrum Master Aufgaben ”reingrätschen”? from 2023-03-16T10:35:45

Deine Führungskraft grätscht Dir ständig in Deine Aufgaben als Scrum Master rein? Dann bist Du hier genau richtig. Ich gebe Dir ein paar Tipps, wie Du damit am besten umgehen kannst. Was macht ...

Listen
Scrum Master Journey
Wie kann ich als Scrum Master mehr als ein Team sinnvoll begleiten? from 2023-03-09T07:00

Noch immer gibt es genug Scrum Master die die Aufgabe haben, mehr als ein Scrum Team zu begleiten. Wie das gelingen kann und welche Probleme dabei auftreten können, erzähle ich Dir in diesem Pod...

Listen
Scrum Master Journey
Das Manifest für menschliche Führung from 2023-03-02T07:00

In dieser Episode hatte ich das Vergnügen mit Marcus Raitner über sein Buch Listen

Scrum Master Journey
Fünf Tipps um als Scrum Master im hybriden Umfeld zu überleben! from 2023-02-09T07:00

In dieser Podcast Episode spreche ich über das Thema "hybrides Arbeiten". Das ist mittlerweile die Realität für die meisten Scrum Master und deshalb gebe ich Dir hier fünf Tipps, wie das besser ...

Listen
Scrum Master Journey
Antipatterns in Retrospektiven - Ein Interview mit Aino Vonge Corry from 2023-02-02T07:00

In dieser Podcastepisode spreche ich mit Aino über ihr Buch "Antipatterns in Retrospektiven". Du kannst das Buch u.a. hier erwerben: Listen

Scrum Master Journey
Achtsamkeit für Scrum Master - Ein Interview mit Jan Neudecker from 2023-01-12T07:00

Das Thema Achtsamkeit ist in aller Munde. Zeit dass auch mal in meinem Podcast zu verarbeiten 🚀 Scrum Master Journey: https://marcloeffl...

Listen
Scrum Master Journey
Fünf Dinge, die JEDER Scrum Master beherrschen muss! from 2022-12-15T07:00

In dieser Podcastfolge erzähle ich Dir von den fünf Dinge, die wirklich JEDER Scrum Master beherrschen muss. 

Mehr dazu findest Du hier: "OKR in der Praxis - Objectives & Key ...

Listen
Scrum Master Journey
Bücher für Scrum Master: Product Ownership meistern from 2022-12-01T07:00

Auch als Scrum Master sollte man sich mit dem Thema Product Owner auskennen. Nur so kann ich meinen Product Owner optimal unterstützen, was ja sogar einen eigenen Absatz im Scrum Guide einnimmt....

Listen
Scrum Master Journey
Was ist die Scrum Master Journey? - Die Jubiläumsfolge from 2022-11-24T07:00

Ja, ich kann es selbst kaum fassen, aber was Du hier in den Händen (?) oder auf den Ohren hast ist die 200. Folge der Scrum Master Journey (den Trailer zähle ich nicht dazu). In dieser Folge spr...

Listen
Scrum Master Journey
Muss der Scrum Master im Team immer eine Person sein? from 2022-11-10T07:01

Heute mal ein Folge zu einer spannenden Frage, die beim Scrum Master Journey Meetup 2022 aufgekommen ist. Der Sound ist etwas schlechter als sonst, da ich meine Macbook Pro Mikrofone genutzt hab...

Listen
Scrum Master Journey
Tipps&Tricks für das Remote Sprint Review from 2022-11-03T06:00

In dieser Episode erzähle ich Dir was ich in den letzten Jahren zum Thema Sprint Review in einem Remote Umfeld gelernt habe.

Hier geht es zur Scrum Master Journey: Listen

Scrum Master Journey
Mehr Wertschätzung für das agile Testen! from 2022-10-13T07:00

In dieser Episode geht es um das leider oft immernoch stiefmütterlich behandelte Thema des agilen Testens und warum alle agilen Tester da draußen mehr Wertschätzung verdienen. Hier nochmal die L...

Listen
Scrum Master Journey
So bekommst Du als Scrum Master mehr Wertschätzung für Deine Rolle from 2022-10-06T16:58:55

In dieser Episode erkläre ich Dir, wie Du es schaffen kannst, dass Deine Rolle (Beruf) als Scrum Master mehr wertgeschätzt wird. Zur Scrum Master Journey geht es übrigens hier entlang: Listen

Scrum Master Journey
Welche Scrum Master Antipattern gibt es? from 2022-09-29T07:00

In dieser Folge spreche ich über typische Scrum Master Antipattern.

Zur Scrum Master Journey geht es hier: https://marcloeffler.eu/...

Listen
Scrum Master Journey
Wie kann der Scrum Master den Product Owner unterstützen? from 2022-09-22T10:48:54

In dieser Episode spreche ich mit Oliver Winter von den Produktwerkern darüber, wie ein Scrum Master den Product Owner unterstützen kann.

Du findest Oli hier auf LinkedIn: Emel Siegel habe ich d...

Listen
Scrum Master Journey
Wann sollte man Scrum auf keinen Fall einsetzen? from 2022-08-18T07:00

Es gibt wenige Gründe die gegen den Einsatz von Scrum sprechen, aber die haben es in sich. In dieser Episode stelle ich sie Dir vor.

Sei dabei, bei der ersten Scrum Master Journey live vo...

Listen
Scrum Master Journey
Funktioniert agiles Arbeiten in einem hybriden Umfeld? - Ein Interview mit Corinna Baldauf from 2022-08-11T07:00

Endlich mal wieder einen Interviewfolge. Dieses mal mit Corinna Baldauf von sipgate.

Links:

Scrum Master Journey
Ist der Scrum Master unnötig? from 2022-08-04T07:00

Heute ist mir die Suchanfrage "Scrum Master unnötig" ins Auge geflogen und da dachte ich mir, ich kläre das mal.

Du findest mich übrigens hier: https://...

Listen
Scrum Master Journey
Welche Fähigkeiten braucht ein guter Scrum Master? from 2022-07-28T21:17:13

In dieser Folge erzähle ich Dir, welche Fähigkeiten ein guter Scrum Master haben sollte.

Mehr zu mir findest Du hier: https://marcloeffler.eu

...

Listen
Scrum Master Journey
Welche Moderationstechniken gibt es für Scrum Master? from 2022-07-21T07:00

In dieser Folge zeige ich Dir meine Lieblingsmoderationstechniken.

Wenn Du vom "Sommer Special" der Scrum Master Journey profitieren möchtest, dann schau doch mal hier: TargetProcess (Cloud ...

Listen
Scrum Master Journey
Wer ist in einem Scrum Team für den Support zuständig? from 2022-05-20T16:10:09

In dieser Folge geht es um das Thema Support. Wer in einem Scrum Team ist eigentlich hierfür zuständig?

Listen
Scrum Master Journey
Wer verdient mehr? Scrum Master oder Product Owner? from 2022-05-13T17:17:05

Spannende Frage, oder? Die Antwort gibt es hier.

Listen
Scrum Master Journey
Scrum funktioniert bei uns nicht from 2022-05-05T07:00

"Scrum funktioniert bei uns nicht", ist ein Satz den ich immer wieder hören "darf". Warum das eigentlich eine gute Sache ist, erfährst Du in diesem Podcast :)

Listen
Scrum Master Journey
Haben Entwickler Sprintstress? from 2022-04-28T07:00

Heute wurde ich gefragt, ob es denn für einen Entwickler keinen Stress bedeutet, wenn er seine Aufgaben im Sprint unbedingt schaffen muss? Gute Frage! Die Antwort kannst Du Dir hier anhören.

Listen
Scrum Master Journey
Wie finde ich einen Job als Scrum Master, wenn ich keine Erfahrung habe? from 2022-04-21T14:03:59

In letzter Zeit erreichen vermehrt Anfragen, wie man einen Job als Scrum Master bekommt, ohne vorher je als Scrum Master gearbeitet zu haben. Darum habe ich die Antwort einfach mal eine Podcast ...

Listen
Scrum Master Journey
Sind Frauen die besseren Scrum Master? from 2022-04-14T10:07:41

In einem Training diese Woche kam die Frage auf, ob Frauen die besseren Scrum Master sind? Eine wunderbare Steilvorlage für diesen Podcast :)

Viel Spaß beim Reinhören! 

Listen
Scrum Master Journey
Scrum ohne Scrum Master - geht das? from 2022-04-07T07:00

In dieser Episode spreche ich darüber, ob es funktionieren kann, wenn man als Scrum Team auf einen Scrum Master verzichtet.

Viel Spaß beim Reinhören :)

Listen
Scrum Master Journey
Was sind typische Fehler in einer Retrospektive? from 2022-03-24T06:00

In dieser Folge erzähle ich Dir, welcher typischen Fehler mir immer wieder bei Retrospektiven begegnen und wie Du damit am besten umgehst.

Listen
Scrum Master Journey
Jedes Team ist anders! from 2022-03-17T06:00

Dieses Jahr erscheint ein fantastisches Buch nach dem anderen. Heute stelle ich Dir das Buch "Jedes Team ist anders" von Holger Koschek und Markus Trbojevic. Natürlich habe ich mir wieder die Au...

Listen
Scrum Master Journey
Scrum Master Journey - Interview from 2022-03-10T07:00

Dieses mal gibt es eine ganz besondere Episode. Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, von Armin Schubert zu meinem neuen Buch "Scrum Master Journey" interviewt zu werden. Und genau dieses Interv...

Listen
Scrum Master Journey
Buchtipp: Scrum Master Kompagnon from 2022-03-03T07:00

In dieser Folge habe ich das Vergnügen mit Fabian Schiller und Martin Heider über ihr neues Buch "Scrum Master Kompagnon" zu sprechen. Du hast übrigens die Chance eines von zwei signierten Büche...

Listen
Scrum Master Journey
Muss ich mich als Scrum Master fachlich auskennen? from 2022-02-24T07:00

In dieser Episode geht u.a. darum, ob ich Informatik studiert haben muss, um als Scrum Master in einem Softwareteam zu arbeiten. Die kurze Antwort: nein. Die lange gibt es im Podcast.

Listen
Scrum Master Journey
Willkommen beim Passionate Scrum Master Podcast from 2022-02-18T18:08:58

Du willst wissen, um was es in diesem Podcast geht, na dann hör mal rein ;)


Listen
Scrum Master Journey
Wie kannst Du als Scrum Master Deine Arbeit organisieren? from 2022-02-17T07:00

In dieser Episode geht es darum, wie Du Deine Arbeit als Scrum Master organisieren kannst. Welche Tools gibt es? Und wo kommt Deine Arbeit eigentlich her?



Hier noch der Link zu z...

Listen
Scrum Master Journey
Energie halten als Scrum Master from 2022-02-10T07:00

In dieser Episode erzähle ich Dir was Du machen kannst, damit Du als Scrum Master nicht ausbrennst. Viel Spaß beim Reinhören :)


Listen
Scrum Master Journey
Kann man Scrum in Wartungsprojekten einsetzen? from 2022-02-03T07:00

In dieser Episode beantworte ich die Frage von Miriam Sors, die wissen wollte ob es Sinn macht, Scrum in Wartungsprojekten einzusetzen.



Die Antwort erfährst Du in dieser Episode....

Listen
Scrum Master Journey
Teamentwicklung für Scrum Master - Ein Interview mit Nadine Schwarz from 2022-01-27T07:00

In dieser Episode hatte ich das Vergnügen mit Nadine Schwarz über das Thema "Teamentwicklung" zu sprechen. Nadine ist Coach für Selbstführung und Eigenverantwortung und ist als ehemalige IT-Proj...

Listen
Scrum Master Journey
Die Scrum Master Journey als Buch from 2022-01-21T18:31:03

Es ist soweit, mein Buch "Scrum Master Journey" ist ab sofort bestellbar. Das eBook ist jetzt schon verfügbar und das Paperback folgt am 15.02.2022. 



Leseprobe: Listen

Scrum Master Journey
Vom Business Coach zum Scrum Master - Ein Interview mit Joachim Klühspies from 2021-04-15T07:00

In einer neuen Serie möchte ich verschiedene Personen zu ihrem persönlichen Weg zum Scrum Master befragen. Den Anfang macht Joachim Klühspies, einer meiner Teilnehmer der Scrum Master Journey. Listen

Scrum Master Journey
Wie ermittelt man psychologische Sicherheit im Team? from 2021-04-08T07:00

In dieser Podcast Episode stelle ich Dir ein kostenfreies Tool vor,  mit dem Du mit Deinem Team am Thema "Psychologische Sicherheit" arbeiten kannst.


Listen
Scrum Master Journey
Der Termin aus dem Elfenbeinturm from 2021-03-25T07:00

Wurdest Du auch schon Opfer eines "Termins aus dem Elfenbeinturm? Also wurde Dir auch schon ein Projekt zugewiesen, bei dem der Termin von Anfang an feststand, obwohl mit keinem Experten gesproc...

Listen
Scrum Master Journey
Erfahrungen aus 100 Retrospektiven im Jahr - Ein Interview mit Bernd Joussen from 2021-03-18T07:00

In dieser Podcastfolge habe ich das Vergnügen mit Bernd Joussen zu sprechen. Bernd ist einer der erfahrensten Retrospektiven Moderatoren, den ich kenne. Wir beiden lassen und in dieser Folge in ...

Listen
Scrum Master Journey
Mindset wird überbewertet - Ein Interview mit Christian Heidemeyer from 2021-03-11T07:00

Für diese Folge hatte ich das Vergnügen mit Christian Heidemeyer von echometer.de zu sprechen. 



Christian ist studierter Psychologe und einer d...

Listen
Scrum Master Journey
20 Jahre Agiles Manifest - Ist das noch frisch oder kann das weg? from 2021-03-04T07:00

In dieser Folge geht es um das Agile Manifest. Das ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden und da stellt sich natürlich die Frage: ist das noch aktuell?



Ausserdem erzähle ich Dir v...

Listen
Scrum Master Journey
Was hat Agilität mit Kung-Fu zu tun? from 2021-02-25T07:00

In dieser fantastischen und auch etwas abgefahrenen Episode spreche ich mit Roman Müller über Kung-Fu und "hart effektive" Teams. 



Als ausgebildeter Team und Agile Coach geht Rom...

Listen
Scrum Master Journey
Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden bin from 2021-02-18T07:00

Nicht immer macht es Sinn nach den Ursachen für ein Problem zu suchen. Es gibt sogar Stimmen die sagen, das dass nie Sinn macht. Was es damit auf sich hat erfährst Du in di...

Listen
Scrum Master Journey
Scrum Master Journey - Dein Weg zum wahren Scrum Meister from 2021-02-11T07:00

Im letzten Jahr habe ich eine Umfrage unter Scrum Mastern und Agile Coaches gestartet, um herauszufinden mit welchen Themen die meisten tagtäglich zu kämpfen haben. Das Resultat der Umfrage kann...

Listen
Scrum Master Journey
Wunderwaffe Agilität: Die Lösung all unserer Probleme? from 2021-02-04T07:00

Mehr als einmal habe ich erlebt, dass Agilität als Wunderwaffe verstanden wurde, um alle Probleme in der Produktentwicklung zu lösen. Warum das leider selten der Fall ist, erzähle ich in dieser ...

Listen
Scrum Master Journey
Wie geht eigentlich Kulturveränderung? - Ein Interview mit Ilja Preuß from 2021-01-28T07:00

In dieser Podcast Episode habe ich das Vergnügen mit Ilja Preuß zu sprechen.



Ilja ist Certified Enterprise Coach bei it-agile und hilft seinen Kunden, ihre Kunden und Mitarbeiter...

Listen
Scrum Master Journey
Wie begeistere ich meine Kollegen für das Thema Agilität? from 2021-01-21T07:00

In dieser Folge beschäftige ich mich mit einer der am häufigsten gestellten Fragen in meinen Trainings: Wie begeistere ich meine Kollegen für das Thema Agilität?



 



<...

Listen
Scrum Master Journey
Was macht ein Product Owner den ganzen Tag? from 2021-01-14T07:00

Endlich startet auch dieses Podcast in das Jahr 2021. In dieser Podcast Episode geht es um die Aufgaben eines Product Owners. Dazu habe ich Heiko Stapf in den Podcast eingeladen.



Listen
Scrum Master Journey
Rückblick auf das Jahr 2020 from 2020-12-17T11:53:37

In dieser Episode blicken wir auf das Jahr 2020 zurück und auf die Top 10 der am meisten gehörten Podcast Folgen. Ausserdem zeige ich Dir, wie Du mit Deiner Familie eine Retrospektive am Ende de...

Listen
Scrum Master Journey
Muss ich als Teammitglied in einem "High Performance Team" mehr arbeiten? from 2020-12-10T07:00

Vor kurzem wurde mir die Frage gestellt, ob ich als Mitglied in einem "High Perfromance Team" mehr arbeiten muss? Begründung: Es wird jetzt ja mehr "geschafft". 



Die Antwort gibt...

Listen
Scrum Master Journey
Wie erschafft man Psychologische Sicherheit im Team? from 2020-12-03T07:00

In dieser Podcastfolge geht es noch einmal um das Thema "Psychologische Sicherheit". Ich stelle Dir mehrere Ideen und Tools vor, mit denen es einfacher fällt psychologische Sicherheit im Team zu...

Listen
Scrum Master Journey
Visuelle Kommunikation in verteilten Teams - Ein Interview mit Marcel Hove from 2020-11-26T07:00

In dieser Epsiode spreche ich mit Marcel van Hove über das Thema "Visuelle Kommunikation" und wie das auch in verteilten Teams gelingen kann.



Marcel verbindet agiles Teamcoaching...

Listen
Scrum Master Journey
Was hat sich am Scrum Guide 2020 geändert? from 2020-11-19T07:00

Scrum ist 25 Jahre alt geworden und die beiden Erfinder von Scrum, Jeff Sutherland und Ken Schwaber, haben sich zusammengesetzt und nach drei Jahren eine aktualisierte Version des Scrum Guide he...

Listen
Scrum Master Journey
Agiler Mythos: Agilität = Anarchie from 2020-11-12T07:00

Anarchie bezeichnet den Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. Was das mit Agilität zu tun hat? Tja, das ist wirklich eine gute Frage. 



 



Die Antwort gibt es in ...

Listen
Scrum Master Journey
Liberating Structures die 2te - Ein Interview mit Andreas Erber from 2020-11-05T08:00

In dieser Episode geht es noch einmal um das Thema Liberating Structures. Dieses mal tauchen wir allerdings etwas tiefer ein. Dazu spreche ich mit Andreas Erber, ein echtes Urgestein in der Libe...

Listen
Scrum Master Journey
Werte messen – Change erfolgreich gestalten - Ein Interview mit Bettina Kahlau from 2020-10-29T07:00

In dieser Episode spreche ich mit Bettina Kahlau darüber, wie man Veränderungen erfolgreich gestalten kann. 



Der rote Faden in Bettina Kahlaus Leben ist Führung und Change. Nach ...

Listen
Scrum Master Journey
Agiler Mythos: Agile Teams dokumentieren nicht! from 2020-10-22T07:00

In dieser Episode spreche ich über einen meiner agilen Lieblingsmythen: Agile Teams dokumentieren nicht. Warum das natürlich Quatsch ist und was sich wirklich dahinter verbirgt erfährst Du hier....

Listen
Scrum Master Journey
Was sind Liberating Structures - Ein Interview mit Maike Goldkuhle from 2020-10-15T07:00

Liberating Structures sind in der agilen Szene gerade "en vogue". Aber was ist das eigentlich und wozu ist das gut? Das erzählt und Maike Goldkuhle in dieser Episode. 



Seit Oktob...

Listen
Scrum Master Journey
Story Points - Einer der größten Fails im agilen Kosmos! from 2020-10-08T07:00

Wie man schon am Titel dieses Artikels sehen kann, bin ich kein großer Fan von Story Points. Warum das so ist, erkläre ich Dir hier. 



...

Listen
Scrum Master Journey
Was Führungskräfte von Ihren Mitarbeitern lernen können from 2020-10-01T07:00

Stell Dir vor, es ist Freitag Nachmittag, 16.00Uhr und Du läufst durch Deine Abteilung. Erst vor zwei Stunden hast Du eine kleine Rede gehalten und den Ernst der Lage gesch...

Listen
Scrum Master Journey
Die Führungskraft als Scrum Master oder Product Owner - geht das gut? from 2020-09-24T07:00

In den letzten beiden Wochen hat ich zweimal den Fall, dass eine oder mehrere Führungskräfte entweder die Scrum Master Rolle im Unternehmen übernommen haben oder als Product Owner aktiv sind. Di...

Listen
Scrum Master Journey
Agiles Arbeiten bei OTTO - Ein Interview mit Klara von Carlsburg from 2020-09-17T07:00

Es wurde aber auch Zeit. Endlich gibt es mal wieder eine Folge, die zeigt, wie Unternehmen bei Thema Agilität intern ticken.



Für diese Folge hatte ich das Vergnügen mit Klara von...

Listen
Scrum Master Journey
Wie wird man ein guter Product Owner - Ein Interview mit Roman Pichler from 2020-09-10T07:00

In dieser Podcast Folge hatte ich das Vergnügen mit dem Product Owner Papst persönlich zu sprechen: Roman Pichler.



Roman ist ein Produktmanagementexperte spezialisiert auf digita...

Listen
Scrum Master Journey
Welche Scrum Master Zertifizierung ist die Beste? from 2020-09-03T07:00

Du willst Dich als Scrum Master zertifizieren lassen und weißt nicht, zu welchem Anbieter Du gehen sollst? Dann bist Du in dieser Folge genau richtig!


Listen
Scrum Master Journey
Welches ist das wichtigste agile Prinzip? from 2020-08-27T07:00

In dieser Folge geht es um die Frage, welches das wichtigste, agile Prinzip ist. Aus meiner Sicht ist es eine Kombination aus mehreren Prinzipien. Welche das sind, erfährst Du in dieser Podcastf...

Listen
Scrum Master Journey
Business Culture Design - Unternehmenskulturen gestalten from 2020-08-20T07:00

In dieser Episode dreht sich zum allerersten Mal alles um einen Buchtipp: "Business Culture Design - Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur mit der Culture Map" von Dr. Simon Sagmeister.


...

Listen
Scrum Master Journey
Agiler Mythos: Agile Teams machen keine Terminzusagen! from 2020-08-13T07:00

Auf LinkedIn habe ich um Fragen und Missverständnisse zum Thema Agilität gefragt. Einer dieser Mythen ist, dass agile Teams nicht in die Zukunft planen und auch keine Terminzusagen machen. 

<...

Listen
Scrum Master Journey
Was ist der Unterschied zwischen KVP und Agilität? from 2020-08-06T07:00

In den letzten Wochen ist mir die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen KVP und Agilität" gleich zweimal begegnet. Das eine mal auf LinkedIn und das zweite Mal in einem Training letzte Woche....

Listen
Scrum Master Journey
Agile @ TRUMPF - Ein Interview mit Juliane Pilster from 2020-07-30T08:00

Wie funktioniert Agilität in einem Traditionsunternehmen. Darüber spreche ich mit Juliane Pilster in dieser Episode.



 



Juliane arbeitet seit Anfang 2018 hauptberu...

Listen
Scrum Master Journey
Wann macht agiles Arbeiten Sinn? from 2020-07-23T17:48:26

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden. Es ging darum, ob agiles Arbeiten in ihrem Projekt überhaupt Sinn macht. Die kurze Antwort: Ja, macht es. Worum es dabei ging und warum es Sinn mac...

Listen
Scrum Master Journey
Kann Scrum in der Hardware Entwicklung eingesetzt werden? from 2020-07-16T08:00

In dieser Folge widme ich mich der spannenden Frage, ob Scrum in der Hardwareentwicklung eingesetzt werden kann.



Die kurze Antwort: ja! Wie das geht erzähle ich Dir in dieser Fol...

Listen
Scrum Master Journey
Mit Scrum wieder Lernen lernen - Ein Interview mit Björn Jensen from 2020-07-09T08:00

In dieser Podcast-Episode hatte ich das Vergnügen mit Björn Jensen zu sprechen. Björn sammelt seit Anfang der 2000er Jahre Erfahrungen in agilen Kontexten. Sei es als Coach, Trainer, Entwickler ...

Listen
Scrum Master Journey
Das Goldfisch Problem from 2020-07-02T08:00

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum sich die ein oder andere Firma bei Thema Agilität so schwer tut? Einer der Gründe könnte das Goldfisch-Problem sein. Was das genau ist und wie man damit ...

Listen
Scrum Master Journey
Was ist eigentlich agiles Multiprojektmanagement? from 2020-06-25T08:00

Für viele Firmen ist das Thema Multiprojektmanagement ein wichtiges Thema. Worauf man dabei achten muss und was agiles Multiprojektmanagement ist, erzähle ich Dir in dieser Folge.



<...

Listen
Scrum Master Journey
Wie baut man starke, agile Teams? from 2020-06-18T08:00

In dieser Folge befasse ich mich mit einem der Elemente meines PASSION Modell: Den Fokus auf die Stärken der Mitarbeiter. Warum das so wichtig ist und wie man diese Stärken ermittelt, erfährst D...

Listen
Scrum Master Journey
Scrum oder Kanban - Was ist besser? from 2020-06-11T08:00

In dieser Folge kläre ich die Frage aller Fragen: Was ist besser - Scrum oder Kanban? Wenn Du auch ein für alle mal wissen möchtest, wer der Bessere ist, dann ist diese Folge genau die Richtige ...

Listen
Scrum Master Journey
Agile Skalierung - Sinn oder Unsinn? from 2020-06-04T08:00

Agile Skalierungsframeworks sind in aller Munde. Doch nur selten macht man sich genug Gedanken darüber, ob das Skalieren überhaupt Sinn macht und wenn ja, welches Framework man wählen sollte. Listen

Scrum Master Journey
Was zur Hölle ist Business Agility? from 2020-05-28T16:51:21

In dieser Episode beschäftige ich mich mit dem immer populärer werdenden Begriff "Business Agility". Was ist der Unterschied zum Begriff "Agil" oder gibt es gar keinen? Das und mehr in dieser Fo...

Listen
Scrum Master Journey
Change Mindset - Ein Interview mit Sebastian Wächter from 2020-05-04T16:26:14

Im Alter von 18 Jahren erlebt Sebastian Wächter seinen persönlichen radikalen Veränderungsprozess. Er stürzt beim Wandern und bricht sich sein Genick. Inzwischen verbindet er die Erfahrungen aus...

Listen
Scrum Master Journey
How to facilitate successful remote retrospectives? from 2020-04-17T12:18:36

In this episode, I talk about tips and tricks to facilitate successful remote retrospectives. I cover the following topics:



  • What to do BEFORE the retrospective?

  • Listen
Scrum Master Journey
Sei doch mal agil! - Ein Interview mit Thoralf Rapsch from 2020-04-05T13:00

In dieser Folge spreche ich mit Thoralf Rapsch über sein Buch "Sei doch mal agil!". 






Der Berufsweg von Thoralf Rapsch erlebte eine klare Neuorientierung, nachdem e...

Listen
Scrum Master Journey
#NoEstimates explained - An interview with Vasco Duarte (en) from 2020-03-23T16:43:15

Today I had the pleasure to talk to Vasco Duarte. He wants to transform product development organizations into product business organizations. Vasco does that by focusing the work of the product...

Listen
Scrum Master Journey
Was sind Design Sprints? - Ein Interview mit Saskia Jancik from 2020-03-15T13:00

Was sind Design Sprints? - Ein Interview mit Saskia Jancik



Heute habe ich erneut die liebe Saskia Jancik im Interview. Sie ist als selbstständige User Experience Designerin in Ka...

Listen
Scrum Master Journey
5 Dinge an denen man erfolgreiche Scrum Teams erkennt from 2020-03-08T11:00

Für mich gibt es mehrere Faktoren, an denen wir gute Teams erkennen können. Heute habe ich mir 5 Kriterien rausgesucht, die dir dabei helfen, ein wirklich gutes Team zu erkennen. 



<...

Listen
Scrum Master Journey
10 Dinge um deine Retrospektive erfolgreich zu sabotieren from 2020-02-29T06:37:02

10 Dinge um deine Retrospektive erfolgreich zu sabotieren



Bei der agilen Nacht in Stuttgart habe ich über das Thema Retrospektiven gesprochen. Daher möchte ich dich heute etwas m...

Listen
Scrum Master Journey
Voraussetzungen für agiles Arbeiten from 2020-02-23T00:00

Diese Voraussetzungen sind für agiles Arbeiten enorm wichtig

Heute bekommst du ein kleines Update von mir, was ich persönlich für sinnvoll halte, um Voraussetzungen für agiles Arbe...

Listen
Scrum Master Journey
Journaling für Scrum Master - ein Interview mit Cosima Laube from 2020-02-16T12:00

Heute habe ich die liebe Cosima Laube im Interview. Cosima war viele Jahre als agile Software-Entwicklerin tätig und arbeitet nun im agilen Coaching-Bereich. Gemeinsam unterhalten wir uns heute ...

Listen
Scrum Master Journey
Agiles Versagen - Ein Interview mit Marc Löffler from 2020-02-09T11:00

Wie kommt es immer wieder zu agilem Versagen



Diesmal war ich als Gast bei dem Sales-up-Call Podcast eingeladen und habe mich mit dem lieben Stephan Heinrich über agiles Versagen ...

Listen
Scrum Master Journey
Agile Spiele mit Marc Bleß und Dennis Wagner from 2020-02-02T11:00

Heute darf ich die Bestseller-Autoren Marc Bleß und Dennis Wagner begrüßen. Die beiden haben das Buch „Agile Spiele – Das Training“ geschrieben. Da Marc und Dennis schon einzeln bei mir im Inter...

Listen
Scrum Master Journey
Scrum Basics - Definition of Done (DoD) from 2020-01-26T12:41:27

Was ist eigentlich die Definition of Done?



Neulich habe ich ein Training für eine Firma gegeben und es wurde immer wieder der Begriff „Definition of Done“ falsch formuliert. Wenn...

Listen
Scrum Master Journey
Start-up, scale up, screw up – Interview with Jurgen Appelo from 2020-01-19T11:16

Jurgen Appelo is a top keynote speaker and writer from the Netherlands. His new book “Start up, scale up, screw up” is a helpful tool book for a new generation of founders. It dives d...

Listen
Scrum Master Journey
Die Top 8 der agilen Tools from 2020-01-12T11:23:35

In dieser Folge beantworte ich die Frage, welche agilen Tools es eigentlich gibt. Dazu eines vorweg: Wenn Du mit Deinem Team in einem Raum sitzt, gibt es kein besseres Tools als Zettel (Post-Its...

Listen
Scrum Master Journey
Der Jahresrückblick 2019 - Top 10 from 2019-12-22T21:23:31

Wieder ist ein Jahr vergangen, mit vielen fantastischen Podcast-Folgen. Hier noch einmal die Top 10 zum nachhören:



  1. Olaf Lewitz ist Vertrauenskünstler, zertifizierter Enterprise Coach (CEC©) der Scrum Alliance, Urgestein un...

    Listen
Scrum Master Journey
100% Teams - Wieso, Weshalb, Warum from 2019-02-10T12:00

Warum ist es eigentlich so elementar wichtig, dass Mitarbeiter in ihren Teams arbeiten können? Ich bin ein großer Fan davon, dass Mitarbeiter in ihrem Team zu 100 % arbeiten können und nicht noch p...

Listen
Scrum Master Journey
Agiles Arbeiten bei dem Startup door2door from 2019-02-03T12:00

Wie sieht die Umsetzung von Agiler Führung bei einem Start-Up aus? Mein Gast der neuen Passionate Teams Folge, Sebastian Heide von door2door, hat sich mit mi...

Listen
Scrum Master Journey
Wie wird man eigentlich Agile Coach? from 2019-01-27T12:00



Wie wird man eigentlich Agile Coach? Kurz und knapp gesagt: man nennt sich einfach so! Der Begriff Coach ist an sich nicht geschützt. Aber Vorsicht: Dies führt dazu, dass dieser Trend Fir...

Listen
Scrum Master Journey
Agiles Arbeiten bei AutoScout24 from 2019-01-20T12:00

Wie funktioniert Agilitiät bei Autoscout24? In dieser Folge des Passionate Teams Podcast spreche ich mit Matthias Patzack, wie Agilität bei AutoScout24 au...

Listen
Scrum Master Journey
Wie entstehen passionierte Unternehmen? from 2019-01-13T12:00

In dieser neuen Folge des "Passionate Teams Podcast“ geht es um das Thema nachhaltige Agilität in Unternehmen. Denn ich merke immer wieder, dass Unternehmen sich gar keine Gedanken darüber machen, ...

Listen
Scrum Master Journey
Radikal Menschlich - Interview mit Ilja Grzeskowitz from 2019-01-06T12:00

Veränderungsprozesse spielen besonders in Teams eine sehr wichtige Rolle. Um passionierte Teams aufzubauen, sind vor allem Erfolgsfaktoren wie Werte, Transparenz, Fleiß und Disziplin sehr entsch...

Listen
Scrum Master Journey
Frohe Weihnachten from 2018-12-24T12:54:09

Frohe Weihnachten :)


Listen
Scrum Master Journey
Team Agility heißt nicht Business Agility - Ein Interview mit Dr. Klaus Leopold from 2018-12-16T12:00

Wenn Unternehmen versuchen ihre Produkteinführungszeiten zu verkürzen, um somit schneller und effizienter auf ihre Kundenbedürfnisse zu reagieren, steigert das die Business Agilität. Meist werde...

Listen
Scrum Master Journey
Warum scheitern so viele Unternehmen mit Agilität? from 2018-12-02T13:17:48

Warum scheitern eigentlich so viele Firmen mit dem Thema der Agilität? Einer der Hauptgründe ist, dass sich Firmen meist zu sehr auf Prozesse und Tools fokussieren.
Aber erstmal geht es darum ...

Listen
Scrum Master Journey
Wir brauchen mehr Empathie! - Ein Interview mit Dr. Monika Hein from 2018-11-18T09:00

In der Zusammenarbeit in Teams spielt besonders Empathie eine immer größere Rolle. Denn die Fähigkeit sich in seine Mitmenschen zu versetzen spielt eine Schlüsselrolle, um passionierte Teams auf...

Listen
Scrum Master Journey
Warum ist Führungskommunikation so wichtig? - Ein Interview mit Frank Asmus dem "Meistermacher" from 2018-11-04T19:29:12

Das digitale Zeitalter führt zu Veränderungen in vielen Businessbereichen, so auch in der Führungskommunikation. Die Bedeutung von Public Speaking hat z.B. enorm zugenommen. Das ist an Phänomene...

Listen
Scrum Master Journey
Passionate Teams at Spotify - Part 2 from 2018-10-22T18:30

In dieser Doppelfolge spreche ich mit Marcin Floryan, Director of Engineering beim Spotify Playback Tribe.



Viel Spaß beim Reinhören.



Hier eine kurze Beschreibung ...

Listen
Scrum Master Journey
Passionate Teams at Spotify - Part 1 from 2018-10-21T18:50:54

In dieser Doppelfolge spreche ich mit Marcin Floryan, Director of Engineering beim Spotify Playback Tribe.



Viel Spaß beim Reinhören.



Hier eine kurze Beschreibung ...

Listen
Scrum Master Journey
Was sind eigentlich Positivitätsmethoden? - Ein Interview mit Armin Schubert - Teil 2 from 2018-10-07T20:00

Hier kommt Teil 2 des spannenden Gesprächs mit Armin Schubert. Enjoy :)



In dieser Episode habe ich das Vergnügen mit Armin Schubert von Emendare zu sprechen. Armin ist seit fast ...

Listen
Scrum Master Journey
Was sind eigentlich Positivitätsmethoden? - Ein Interview mit Armin Schubert - Teil 1 from 2018-10-07T17:42:18

In dieser Episode habe ich das Vergnügen mit Armin Schubert von Emendare zu sprechen. Armin ist seit fast 20 Jahren in verschiedenen extrinsischen und intrinsischen Führungsrollen unterwegs. Sei...

Listen
Scrum Master Journey
Warum gibt es so wenige passionierte Teams? - Ein Interview mit Lydia Krüger von http://www.bueronymus.de/ from 2018-07-01T20:00

In dieser Folge spreche ich mit Lydia Krüger (@Fonski_Berlin) über passionierte Teams und was viele Unternehmen falsch machen.



Lydia Krüger fiel nach etlichen Berufsjahren in div...

Listen
Scrum Master Journey
Agiles Arbeiten bei Seibert Media from 2018-06-04T21:09:29

In dieser Episode spreche ich mit Jo Seibert einem der beiden Geschäftführer von Seibert Media (https://www.seibert-media.net). Er erzählt uns von Sei...

Listen
Scrum Master Journey
Ist der Rahmen wirklich wichtiger als der Inhalt? from 2018-05-20T18:34

In dieser Folge gehe ich dem Gedanken nach, ob der Rahmen wirklich wichtiger ist, als der Inhalt. Also ob die Tasse beispw. wichtiger ist, als der Kaffee in ihr. Spannende Frage, deren Antwort i...

Listen
Scrum Master Journey
Mehr Spaß am Arbeitsplatz from 2018-05-06T20:23

In dieser Episode spreche ich zum einen darüber, wie Ihr Euren eigenen Happiness Index bestimmen könnt und was ihr machen könnt, um mehr Spaß am Arbeitsplatz zu erzeugen.



Ihr kön...

Listen
Scrum Master Journey
Great Place to Work Gewinner 2018 im Bereich Soziales - Ein Interview mit der Jungendhilfe "Auf Kurs" from 2018-04-22T11:12:22

In dieser Woche spreche ich mit dem Geschäftführer der Hamburger Jugendhilfe "Auf Kurs" Manuel Kappernagel. Wir sprechen darüber, wie tolle Arbeitsplätze im sozialen Bereich aussehen können und ...

Listen
Scrum Master Journey
Ihr habt mehr Mitarbeiter als Ihr denkt from 2018-04-09T16:47:50

Ihr habt mehr Mitarbeiter als Ihr denkt! Hört sich komisch an, ist aber so. In dieser Episode spreche ich darüber, wie man mit den bestehenden Mitarbeitern (noch) mehr erreichen kann. 


<...

Listen
Scrum Master Journey
Scrum and Passion, an interview with Dave West from 2018-03-26T11:36:19

 



 



In this episode we talk with Dave West, CEO and Product Owner of Scrum.org. Here are the key take-aways:



Passion by delivering things that are...

Listen
Scrum Master Journey
Wie zerstöre ich effektive jede Form von Leidenschaft in Teams? from 2018-03-12T10:04:20

In dieser Folge spreche ich mit Marc Bless (agilecoach.de) darüber, wie man Leidenschaft in Teams effektiv entgegen wirken kann. 



Hier die Kern...

Listen
Scrum Master Journey
Passionierte Teams im Konzernumfeld - Ein Interview mit Kai-Uwe Rupp from 2018-02-20T22:13:41

In dieser Episode spreche ich mit Kai-Uwe Rupp, Managing Partner der Firma Anapasoft AG und Agile Coach über passionierte Teams und Mitarbeiter in Großunternehmen. 


Listen
Scrum Master Journey
An interview with Virginia Anderson from 2018-01-16T14:09:54

Key Take-aways

Passionate teams are able to harness their power together  



My definition [of a passionate team] is a team that has a purpose and are able to harness their pow...

Listen
Scrum Master Journey
Passionierte Teams im Pflegebereich. Wie geht das? from 2017-12-19T12:30:35

In dieser Episode sprechen wir mit Bernd Bogert und Gerd Palm, die es mit den St.Gereon Seniorendiensten geschafft haben zu Deutschlands besten Arbeitgebern zu gehören. Im Pflegedienst? Ja, gena...

Listen
Scrum Master Journey
Das Geheimnis passionierter Teams from 2017-11-21T11:21:10

Key Take-aways: 9. Episode – Marc Löffler



Passionierte Teams brauchen passionierte Menschen



Es wird niemanden wundern, aber das allererste Element ist: Ich brauch...

Listen
Scrum Master Journey
Dynamic Re-Teaming with Heidi Helfand from 2017-11-14T09:38:26

Key Takeaways: 8. Episode – Heidi Helfand



Passionate teams are motivated



Yeah, a passionate team to me is a team that's comprised of people that are motivated. Th...

Listen
Scrum Master Journey
Ein philisophisches Gespräch mit Dr. Thomas Teichler from 2017-11-07T12:08:05

Key Take-aways: 8. Episode – Thomas Teichler



Passionierte Teams haben eine größere Bandbreite von Verhaltensweisen



[…] ein leidenschaftliches Team hat eine größer...

Listen
Scrum Master Journey
Passionierte Teams mit Daniel Hommel from 2017-10-24T09:34:49

In dieser Folge sprechen wir mit Daniel Hommel. Seit Daniels achten Lebensjahr ist Softwareentwicklung sein Steckenpferd. Ab 2005 begann er die Praktiken des Extreme Programming (XP) immer ernst...

Listen
Scrum Master Journey
Interview with Chris Murman from 2017-10-17T10:00


In this episode, we talk to Chris Murman. Chris has spent his IT career focused on how the newest technologies are made and iterate on a better way. That comes from learning to build smarter, ...

Listen
Scrum Master Journey
Agiles Arbeiten bei der MaibornWolff GmbH - Ein Interview mit Silas Graffy from 2017-10-10T10:24:55

In dieser Folge sprechen wir mit Silas Graffy, Senior IT Architect bei der Maiborn Wolff GmbH. Er erzählt uns u.a. warum "Collective Code Ownership" in passionierten Softwareentwicklungsteams ei...

Listen
Scrum Master Journey
Passionierte Teams bei der Firma Agilent from 2017-10-03T11:58:23

In dieser Episode spreche ich mit Thomas Krause, Dominik Ruf und Daniel Kühner von der Firma Agilent (http://agilent.com) über passionierte Teams. Sehr spannende...

Listen
Scrum Master Journey
What does it take to build passionate teams? - An interview with Vasco Duarte from 2017-10-03T11:54:32

Key Take-Aways:
A passionate team can be recognized by the quality of the product or service they provide. They create something that creates value in the world, not just a product.

[......

Listen
Scrum Master Journey
Moderner Führung mit dem 4-P Modell mit Christoph Hüls from 2017-09-19T12:46:03

Willkommen zur ersten Folge des Podcasts "Passionate Teams". Wir sprechen in dieser Folge mit Christoph Hüls, Head of Merck Group Innovation Strategy. In dieser Folge teilt er mit uns seine Defi...

Listen