PayTechTalk #26 – PayPal und die Leichte Sprache - a podcast by PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW.

from 2018-09-06T00:00

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Leichte Sprache begegnet einem meist nur auf Webseiten von Behörden. Nun auch bei PayPal. Was ist Leichte Sprache und welchen Beitrag leistet sie zur Barrierefreiheit? Für wen ist das Ganze gedacht? Mit welchen Herausforderungen sieht sich ein Unternehmen wie PayPal konfrontiert, wenn es seine AGB in Leichte Sprache übersetzt?

Sind AGB in Leichter Sprache kürzer und wirklich verständlicher? PayPal und die Leichte SpracheSeit Ende August hat PayPal – als erster Anbieter aus der klassischen Finanzbranche überhaupt – seine Nutzungsbedingungen als nicht rechtsverbindliche Version in Leichte Sprache übersetzt und will damit einen Beitrag leisten, die eigenen Dienstleistungen in größerem Maße barrierefrei anzubieten.

Was PayPal dazu bewogen hat, seine AGB in Leichter Sprache anzubieten und ob dies ein Beispiel ist, das Schule machen sollte, darüber habe ich mich mit Nicole Weyde, Leiterin der Rechtsabteilung bei PayPal für Deutschland, Österreich und Schweiz, unterhalten.Viel Spaß mit PayTechTalk 26!

P.S. Wer lieber liest, statt hört, dem sei hiermit das PayPal-eigene schriftliche Interview mit Nicole Weyde zu den AGB in Leichter Sprache auf dem PayPal-Blog empfohlen.

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