Podcasts by personalmarketing2null

personalmarketing2null

personalmarketing2null ist einer der drei meist gelesenen Blogs zu Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting. Spitzzüngig, fundiert den Finger auf die Wunde legend. Immer im Kampf für eine bessere Bewerberwelt - und in der Folge für die Arbeitgeber. personalmarketing2null on air (ear) bringt Personalmarketing und das, was mich und meine Gäste bewegt, auf die Ohren.

Further podcasts by personalmarketing2null on air

Podcast on the topic Wirtschaft

All episodes

personalmarketing2null
Nicht alles, was lustig ist, ist Recruitainment - Auf einen Riesling mit Jo Diercks from 2028-08-19T00:00

Jo Diercks ist "Mr. Recruitainment". Es gibt wohl kaum jemand anderes in Deutschland, der das Thema online-basierte Personalauswahl in den letzten 20 Jahren so nach vorne getrieben hat, wie Jo. Sei...

Listen
personalmarketing2null
Gero & Henner übers Bloggen, über Karriereseiten und fehlgeleitetes Recruiting from 2020-01-11T00:00

Meinen 24. Podcast hat eigentlich der @saatkorn Gero Hesse aufgenommen. Mit ihm habe ich gesprochen übers Bloggen, über (mein Buch) Karriere-Websites mit Wow!-Effekt, über zielgruppengerechtes Pers...

Listen
personalmarketing2null
Storytelling statt Personalmarketing-Märchenstunde - Auf einen Kaffee mit Florian Schrodt from 2019-10-09T00:00

Für diesen Podcast habe ich mich mit Florian Schrodt in Zürich getroffen. Florian treibt mit seinen Ideen und einem engagierten Team das Personalmarketing der VBZ maßgeblich voran. Wie er als PR'le...

Listen
personalmarketing2null
Vom War for Talents zum Talent Sharing - Auf einen Kaffee mit Fabian Annich from 2019-08-28T00:00

Fabian Annich ist Gründer des Startups TalentZ. Das ist nicht irgendein Startup. Seine Idee hat das Zeug, und dank "Talent Sharing" das Recruiting zu revolutionieren und vielen Menschen und Unterne...

Listen
personalmarketing2null
Schneckenzüchter im Handbuch der Lebensgeschichten - Auf eine Ingwerlimonade mit Jubin Honarfar from 2019-02-05T00:00

Für meinen 20. Podcast habe ich mich mit Jubin Honarfar, einem der Gründer von @whatchado, in Wien getroffen. Gesprochen haben wir über Employer Branding, Berufsorientierung, die Grabenkämpfe zwisc...

Listen
personalmarketing2null
Softwareentwickler finden, so einfach geht's! - Auf einen Kaffee mit Stefan Schwarzgruber from 2019-01-03T00:00

Für meine 19. Podcast-Episode habe ich mich mit Stefan Schwarzgruber in München getroffen. Stefan ist Country Manager DACH bei der weltgrößten Community für Softwareentwickler, Stack Overflow. Mit ...

Listen
personalmarketing2null
Die Zukunft digitaler Mitarbeiterempfehlungsprogramme - Auf ein Helles mit Carl Hoffmann from 2018-12-31T00:00

In der 18. Episode meines Podcasts habe ich mit Carl Hoffmann, einem der Gründer der Recruiting-Plattform Talentry, über (digitale) Mitarbeiterempfehlungsprogramme gesprochen. Welchen Zusammenhang ...

Listen
personalmarketing2null
Auf einen Kaffee im Workwear Valley - Der gelbe Vogel bei Engelbert Strauss from 2018-09-07T00:00

Für diesen Podcast war ich im Workwear-Valley in Biebergemünd bei Engelbert Strauss. Engelbert Strauss macht Arbeitskleidung sexy und bietet seinen Mitarbeitern viele Benefits und eine bemerkenswer...

Listen
personalmarketing2null
5 Stunden Arbeitstag - 25 Stunden Arbeitswoche: #High5 mit Lasse Rheingans from 2018-07-20T00:00

Von Bielefeld aus revolutioniert er die Arbeitswelt: Lasse Rheingans, Digital Enabler und "Popstar der New Work-Bewegung", führte in seinem Unternehmen den 5-Stunden-Arbeitstag bzw. die 25-Stunden-...

Listen
personalmarketing2null
Für HR wird es immer wichtiger, ins Online-Marketing zu schielen - Auf ein Alt mit Marcel Rütten from 2018-04-26T00:00

Marcel Rütten ist HR-Manager bei der Kindernothilfe. Für seine Ideen und sein Tun wurde er als Personalmarketing-Innovator und Employer Branding Manager of the Year ausgezeichnet. Mit ihm habe ich ...

Listen
personalmarketing2null
HR-Artist aus der Stadt der heißen Quellcodes - Auf einen Ingwertee mit Sebastian Sellinat from 2018-04-11T00:00

Sebastian Sellinat ist seit 13 Jahren HR'ler mit Leib und Seele und selbst ernannter "HR-Artist". Mit Sebastian habe ich gesprochen über HR-Artists, die Stadt der heißen Quellcodes, warum Personale...

Listen
personalmarketing2null
Wenn du HR sagst, musst du auch PR sagen - auf einen Kaffee mit Marc Raschke from 2018-03-26T00:00

Marc Raschke ist Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund und gewann mit seiner WhatsApp-Kampagne fürs Krankenhaus Porz den Personalmanagement-Award 2017. Mit ihm habe ich über H...

Listen
personalmarketing2null
Azubi-Recruiting, Influencer-Marketing, richtige Bewerbersprache - auf eine Limo mit Felicia Ullrich from 2018-03-14T00:00

Felicia Ullrich ist Geschäftsführerin von u-form Testsysteme, Initiatorin der Azubi-Recruiting Trends und praktischerweise auch noch Mutter, so dass sie die Hürden bei der Ausbildungsplatzsuche hau...

Listen
personalmarketing2null
Trend Scout für HR-Themen - Auf einen Kaffee mit Juliane Wagner from 2018-02-23T00:00

Juliane Wagner ist Programmleiterin für den Bereich Management beim Springer Gabler Verlag. Mit Juliane habe ich über die schreibende HR-Zunft und ihren Job als "Trend Scout für HR-Themen" gesproch...

Listen
personalmarketing2null
Active Sourcing braucht das richtige Mindset – Jan Hawliczek und Tobias Ortner from 2018-02-06T00:00

Active Sourcing ist in aller Munde, immer mehr Unternehmen springen auf den Zug der "aktiven" Kandidatenansprache auf. Ist Active Sourcing (oder korrekt: Sourcing) nur ein neuer Hype, welche Voraus...

Listen
personalmarketing2null
Personalmarketing Schritt für Schritt im deutschen Mittelstand mit Pia Sprügel from 2018-01-26T00:00

Pia Sprügel war in einem mittelständischen Unternehmen verantwortlich für den Aufbau von HR und Personalmarketing. Wie ihr das gelungen ist, mit welchen Widerständen sie zu kämpfen hatte und wie si...

Listen
personalmarketing2null
Jobs to be done Theorie im Personalmarketing und Recruiting - Auf ein Bier mit Eckhart Boehme from 2018-01-10T00:00

Mit Eckhart Böhme habe ich über die Jobs to be done-Theorie im Kontext Personalmarketing und Recruiting gesprochen. Dieser Ansatz stellt die Bedürfnisse des Menschen bzw. des Kunden bzw. in unserem...

Listen
personalmarketing2null
Besseres Recruiting Dank People Analytics - Auf ein Helles mit Daniel Muehlbauer von functionHR from 2017-12-19T00:00

Mit Dr. Daniel Mühlbauer, Co-Founder von functionHR, habe ich über HR-Analytics bzw. People Analytics gesprochen und wie ein datengetriebener Recruiting-Ansatz zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit und ...

Listen
personalmarketing2null
Mit Recruiting-Innovator Michael Witt in der Akademie der Recruiting-Kuenste from 2017-12-07T00:00

Michael Witt ist ein echter Recruiting-Innovator. Mit Ideen wie dem Wimmelbus, den "Helden der Zukunft" und der Vine-Stellenanzeige hat er viele Preise abgeräumt und wurde zum Personalmarketing-Inn...

Listen
personalmarketing2null
Marius Luther - Reformation im Recruiting from 2017-11-27T00:00

Marius Luther, den Gründer von HeyJobs könnte man getrost als Reformator im Recruiting bezeichnen. Mit ihm habe ich gesprochen über Performance Personalmarketing, Targeting und Retargeting im Recru...

Listen
personalmarketing2null
Und was machst du so? Berufsorientierung neu gedacht mit Ali Mahlodji von whatchado from 2017-11-07T00:00

Für diesen Podcast habe ich mich mit Ali Mahlodji @mahlo am Rande des HR-Barcamps in Wien getroffen. Ali kam als Flüchtling nach Wien, wuchs in einem Flüchtlingsheim auf, schmiss die Schule und pro...

Listen
personalmarketing2null
Ist Recruiting im Freibad Rocket Science? - Auf einen Verlängerten mit Eva Planötscher-Stroh from 2017-10-25T11:58:09

In meiner dritten Episode hat mir Eva Planötscher-Stroh von ihren sehr inspirierenden Recruiting-Aktionen erzählt. Eva ist eine Freundin sehr niederschwelliger Recruiting-Prozesse: So verzichtet si...

Listen
personalmarketing2null
Recruiting to go - Auf einen Kaffee mit Maja Schäfer from 2017-10-18T00:00

In meiner zweiten Episode habe ich mir Maja Schäfer von @sozialeberufe vors Mikro geholt. Maja ist "Erfinderin" der Kampagne "Soziale Berufe kann nicht jeder" und Autorin von "Personalgewinnung in ...

Listen
personalmarketing2null
Von wegen Fachkräftemangel! - Auf ein Bier mit Martin Gaedt from 2017-10-10T21:24:52

@Martin-Gaedt, Autor von "Mythos Fachkräftemangel" und "Rock your Idea" und Erfinder von cleaverheads, berichtet übers Scheitern, den Mythos Fachkräftemangel, wie man Ideen und das Recruiting rockt...

Listen