93. Über den mentalen Trampelpfad - a podcast by Petra Colberg

from 2023-08-04T21:17

:: ::

Welchen Namen hat dein mentaler Trampelpfad?



Die guten alten Gewohnheiten. Damit meine ich Angewohnheiten, Glaubenssätze und Überzeugen, die wir hegen und pflegen. Ob sinnig oder unsinnig. Immer mit einem Sinn versehen, der auch im Unsinn noch Sinn ergibt. www.positiv-factory.de



Heute geht es um unsere fragwürdigen Gewohnheiten, die durchaus hinterfragt und unter die Lupe genommen werden dürfen. Einen Blick hinter die Bühne werfen sozusagen. Meine wunderbare und kluge Trainerkollegin Christa hat diese aussagekräftige Metapher zu diesem Thema verwendet. Sie nennt ihre unliebsamen Angewohnheiten und Glaubenssätze gerne auch ihre „mentalen Trampelpfade“.



Einmal gut eingerichtet, sind diese fast schon ein Selbstläufer mit einem großen „Bitte nicht stören Schild“ vor der mentalen Tür. In sich schon selbst erklärend. Bildlich gesehen stellt sie sich das wie einen Graben vor.



Erst zieht man eine Furche, wie auf einem Acker, die Furche wird mit jeder Wiederholung der Gewohnheit immer tiefer. Zuerst kann man den Acker, sinnbildlich für sein Leben noch überblicken.



Doch irgendwann ist aus der Furche ein Graben geworden, der Acker des Lebens und der Wahlmöglichkeiten schwinden aus dem Blickfeld, und manchmal braucht es sogar eine Leiter, die einen Stufe für Stufe wieder aus dem Graben führt, um das Feld der Möglichkeiten zu überblicken.

Further episodes of Petra Colberg

Further podcasts by Petra Colberg

Website of Petra Colberg