Episode 1 Der Februar und die Freu-Mich Tage - a podcast by Petra Colberg

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Für mich hat der Februar ein wenig Ähnlichkeit mit dem November. Ich schaue auf meinen Fitness Tracker und stelle fest, dass der mit mir durch die kalte Jahreszeit schleicht und höchstens ein-drittel der täglichen Soll Aktivität anzeigt.


Im Winter muss ich mich wirklich motivieren und versuche die kalte Jahreszeit sinnvoll einsetzen und mich mental in eine aktive Ausrichtung bringen.


Und gerade jetzt, im täglichen Alltag besteht doch immer die Gefahr, dass das Leben vor lauter Pflichten an uns vorbei rauscht, dass wir in eine „alltägliche Trance“ geraten und einfach nicht daran denken, uns selber mit Lebensfreude und den Momenten, die das Leben ausmachen, bewusst zu beglücken.
Was kann man oder besser ich tun, um  Lebensfreude aktiv  in den Alltag einzubauen? 


Ich muss das für mich machen, weil ich würde wie der Bär in den Winterschlaf verfallen und erst im Frühling wieder zu mir kommen, wenn die Sonne lacht und mich langsam auftaut. 


Da ich kein Bär bin, versuche ich mir mein Leben auch im ungeliebten Winter angenehm zu gestalten. Denn wenn ich keine klaren und aktiven Impulse setze, muss ich warten was mir das Leben so zu spielt. 
Das kann gut gehen oder auch nicht. 


Da greife ich dann doch lieber herzhaft ein und hänge meinen Gedanken nach.

Further episodes of Petra Colberg

Further podcasts by Petra Colberg

Website of Petra Colberg