Podcasts by Philosophie to go

Philosophie to go

Der Philosophie Podcast für jeden, der in die Welt der Philosophie einsteigen und etwas lernen möchte.

Further podcasts by Jona & Micha Drewes

Podcast on the topic Philosophie

All episodes

Philosophie to go
Aufnahmeschluss - René Descartes from 2022-02-18T09:35:05

[Episodencover wird noch aktualisiert] Bist du nur Teil einer Simulation? Ein Statist in einer Matrix? Oder anders gefragt: wie kannst du dir sicher sein, bei dem, was du meinst zu wissen? Diese...

Listen
Philosophie to go
René Descartes from 2022-02-01T23:00

Du liest gerade diesen Beschreibungstext – sehr gut! Aber bist du dir da sicher? Vielleicht ist dieser Text ja gar nicht real und du lebst nur in einer Traumwelt, aus der du jeden Augenblick erwach...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - Judith Butler from 2022-01-15T23:00

Warum teilen wir die Welt auf, in Mann oder Frau? Warum nicht in Blau- oder Braunäugig? Eine Philosophin und Feministin, die sich dieser Frage widmet, ist Judith Butler. Mit ihrem Buch "...

Listen
Philosophie to go
Judith Butler from 2021-12-29T23:00

Seit Jahrtausenden teilen wir die Menschheit ein in zwei Gruppen: männlich oder weiblich. Männer, das sind starke, aktive, extrovertierte Menschen. Rationale Wesen, die die Menschheit voranbring...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - John Rawls from 2021-12-16T00:00

Findest du, die Welt ist gerecht? Ist es gerecht, dass es Milliardäre gibt? Ist es gerecht, dass wir in Deutschland ein privilegiertes Leben führen, während anderswo Menschen an Hunger leiden? U...

Listen
Philosophie to go
John Rawls from 2021-11-29T23:00

Findest du, die Welt ist gerecht? Ist es gerecht, dass es Milliardäre gibt? Ist es gerecht, dass wir in Deutschland ein privilegiertes Leben führen, während anderswo Menschen an Hunger leiden? U...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - Ethische Dilemmata from 2021-11-16T00:00

In der letzten Episode blickten wir auf die verschiedenen Disziplinen der Ethik, erklärten den Unterschied zwischen Werte und Normen und verglichen zwei große Denkrichtungen: die Pflichtethik ge...

Listen
Philosophie to go
Ethische Dilemmata from 2021-10-29T23:00

Eine Bahn rast auf fünf arbeitende Gleisarbeiter zu. Du stehst an der Weiche und könntest ihr Leben retten, indem Du die Weichen umstellst. Auf dem anderen Gleis befindet sich allerdings auch ei...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - Thomas Hobbes from 2021-10-17T11:00

Als der Empirist Hobbes seine Heimat betrachtete, kam er zu einem Schluss: Der Mensch ist Böse. Von Natur aus. Er befindet sich in ständiger Unsicherheit, Konkurrenz und ist süchtig nach...

Listen
Philosophie to go
Thomas Hobbes from 2021-09-29T23:00

Homo homini lupus. Oder auch: der Mensch ist des Menschens Wolf. Das meint zumindest Thomas Hobbes. Zu seinen Lebzeiten Zeiten beobachtete der Mathematiker und Philosoph, das England des 17. Jah...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - Slavoj Žižek from 2021-09-14T23:00

„Du bist doch ideologisch total verblendet!“, ist ein Satz der in politischen Diskussionen des Öfteren fallen kann – nett gemeint ist er dabei meist nicht . Aber wissen wir überhaupt was...

Listen
Philosophie to go
Slavoj Žižek from 2021-08-30T23:00

„Du bist doch ideologisch total verblendet!“, ist ein Satz der in politischen Diskussionen des Öfteren fallen kann – nett gemeint ist er dabei meist nicht . Aber wissen wir überhaupt was eine Id...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - Was ist Kultur? from 2021-08-15T00:00

Wenn wir von Kultur reden, dann denken wir meist zuerst an so etwas wie Kunst, Musik oder das Theater. Dabei sprechen wir auch bei Nationen von Kulturen und auch die Sprache ist doch etw...

Listen
Philosophie to go
Was ist Kultur? from 2021-07-31T11:36:40

Wenn wir von Kultur reden, dann denken wir meist zuerst an so etwas wie Kunst, Musik oder das Theater. Dabei sprechen wir auch bei Nationen von Kulturen und auch die Sprache ist doch etwas das m...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - Ludwig Feuerbach from 2021-07-13T00:00

Gibt es Gott? Diese Frage versucht nicht nur die Menschheit seit vielen hunderten von Jahren zu klären. Auch wir blickten in unserer letzten Episode auf den aktuellen Stand dieses großen Rätsels...

Listen
Philosophie to go
Ludwig Feuerbach from 2021-06-27T00:00

Gibt es Gott? Diese Frage versucht nicht nur die Menschheit seit vielen hunderten von Jahren zu klären. Auch wir blicken heute einmal auf den aktuellen Stand dieses großen Rätsels. Wurde Gott mi...

Listen
Philosophie to go
Aufnahmeschluss - Simone de Beauvoir from 2021-06-14T11:55:25

„Man wird nicht als Frau geboren: Man wird dazu gemacht“, das sagt zumindest Simone de Beauvoir – Mitbegründerin des Existenzialismus und wohl eine der bekanntesten Feministinnen der Welt. Wir lass...

Listen
Philosophie to go
Simone de Beauvoir from 2021-05-30T00:00

„Man wird nicht als Frau geboren: Man wird dazu gemacht“, das sagt zumindest Simone de Beauvoir – Mitbegründerin des Existenzialismus und wohl eine der bekanntesten Feministinnen der Welt. Doch ...

Listen
Philosophie to go
Arthur Schopenhauer from 2021-04-27T23:00

Heute beschäftigen wir uns über zwei Stunden lang, mit dem bekanntesten Pessimisten der Philosophiegeschichte; Arthur Schopenhauer! Zitat: „Alles Leben ist Leiden“. Was auf den ersten Blick nach...

Listen
Philosophie to go
Was ist Philosophie? from 2021-03-28T23:00:04

Nach 20 Folgen fragen wir uns endlich: Was ist denn überhaupt diese Philosophie? Was bedeutet es zu philosophieren? Woher kommt die Philosophie? Und kann das eigentlich jeder? Wir verschaffen euch ...

Listen
Philosophie to go
Jean-Jacques Rousseau from 2021-02-28T00:00

„Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten“, das meint zumindest Jean-Jacques Rousseau. Rousseau war Komponist, Pädagoge, Naturforscher und Philosoph. Mit seinen Werken prägte e...

Listen
Philosophie to go
Was ist der Tod? from 2020-12-24T23:01

Was bedeutet es tot zu sein? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und wer ist dieser Tod überhaupt? Wir werfen einen philosophischen Blick auf die Frage, was nach dem Leben auf uns zu kommt. Ist der Tod...

Listen
Philosophie to go
David Hume from 2020-11-29T23:01

Immanuel Kant wurde von ihm – nach eigener Aussage – aus seinem dogmatischen Schlummer geweckt. Er ist einer der Begründer des englischen Empirismus und der wohl einflussreichste Vertreter der ange...

Listen
Philosophie to go
Albert Camus from 2020-10-21T22:00

Das Leben ist absurd; denn es ist sinnlos. Doch das ist nicht schlimm – im Gegenteil! Das sagt zumindest der Philosoph und Literat Albert Camus. Mit seinem Absurdismus hat Camus eine Philosophie en...

Listen
Philosophie to go
Darf man lügen? from 2020-09-28T22:02

Lügen macht erfinderisch! Doch keiner mag es belogen zu werden. Dennoch tun wir es alle selbst – Tag für Tag. Zwar verbietet uns kein Gesetz das Lügen, doch vielleicht ja die Moral? Mit der Hilfe v...

Listen
Philosophie to go
Georg Wilhelm Friedrich Hegel from 2020-08-23T22:20:52

Georg Wilhelm Friedrich Hegel hatte Geburtstag! Nachträglich zum 250. Geburtstag beschäftigen nun auch wir uns mit einem der wichtigsten Philosophen des Deutschen Idealismus. Gemeinsam werfen wir e...

Listen
Philosophie to go
Johann Gottlieb Fichte from 2020-07-23T22:01:27

Heute werfen wir unseren Blick auf einen der bedeutendsten Vertreter des Deutschen Idealismus; Johann Gottlieb Fichte. Fichte führte die philosophischen Überlegungen Kants radikal fort und entwicke...

Listen
Philosophie to go
Jean-Paul Sartre from 2020-06-26T22:05:06

Wer bin ich? Warum bin ich? Und was ist der Sinn meines Lebens? Solche Fragen nach dem Sein haben wir uns nicht nur alle schon einmal selbst gestellt, sondern es sind auch Kernfragen des Existenzia...

Listen
Philosophie to go
Was ist Liebe? from 2020-05-17T22:05:54

Vermutlich kennen wir alle das Gefühl von Schmetterlinge im Bauch oder haben schon einmal unserer heimlichen Verehrten ein Liebesbrief geschrieben. Doch wo hört die Verliebtheit auf und wo fängt wa...

Listen
Philosophie to go
Michel Foucault from 2020-04-11T22:05:51

Paul-Michel Foucault war einer der großen philosophischen Denker des letzten Jahrhunderts. Einige seiner wichtigsten Theorien betrachten wir deshalb heute einmal genauer. Wir gucken in sein Buch „D...

Listen
Philosophie to go
Das gelungene Leben from 2020-04-04T22:05:55

Wann ist unser Leben eigentlich ein gelungenes? Eine Frage, die wir uns alle sicherlich schon einmal gestellt haben und deshalb heute gemeinsam besprechen möchten. Dabei beschäftigen wir uns Anfang...

Listen
Philosophie to go
Friedrich Nietzsche from 2020-03-08T23:11:25

Heute schauen wir auf das Werk von Friedrich Nietzsche. Zuerst betrachten wir seine einzigartige Biografie und anschließend einige seiner größten Bücher – z. B. »Also sprach Zarathustra« oder »Jens...

Listen
Philosophie to go
Psychoanalyse from 2020-02-09T02:30:58

Heute widmen wir uns dem Psychoanalytiker Sigmund Freud! Wir zeichnen einen Abriss der Psychoanalyse, betrachten sein Instanzenmodell von „Ich, Es und Über-Ich“ und werfen einen genaueren Blick auf...

Listen
Philosophie to go
Darf man Tiere essen? from 2020-01-16T23:00

Ist es moralisch vertretbar Tiere zu töten, um an ihr Fleisch zu gelangen? Oder sollten wir uns nicht doch lieber alle vegan ernähren? Jona und Micha nähern sich heute dieser tierethischen Frage, s...

Listen
Philosophie to go
Was ist Sprache? from 2019-12-08T23:01

Tag für Tag bedienen wir uns unserer Sprache. Wir verständigen uns mit ihr im Beruf, teilen durch die Sprache unsere Gefühle mit engen Freunden, oder schreiben einen Beschreibungstext für eine neue...

Listen
Philosophie to go
Immanuel Kant from 2019-11-08T23:25

Heute geht es um niemand geringeren, als einen der einflussreichsten Philosophen der westlichen Welt; Immanuel Kant. Micha führt uns durch Kants zentralen Ideen und stellt seine berühmtesten Werke ...

Listen
Philosophie to go
Das Leib-Seele-Problem from 2019-10-08T22:14

Wir alle besitzen einen Körper. Und wir alle denken, fühlen und haben ein Bewusstsein – manche würden sagen, eine Seele. Doch stimmt das? Haben wir wirklich einen Geist? Oder sind wir doch nur hoch...

Listen
Philosophie to go
Was kann ich wissen? from 2019-09-09T11:50:48

Eine Frage, die die Menschheit schon länger mit sich herumträgt. Was kann ich eigentlich wissen? Was ist Wissen? Und woher kommt es? Fragen die wir heute gemeinsam ergründen werden, in der ersten F...

Listen