Podcasts by Podschalk

Podschalk

Thomas Gottschalk hat in seiner Karriere schon so gut wie alles erlebt und gemacht – außer einen Podcast. Diese Lücke schließt er jetzt, zusammen mit SWR3-Moderatorin Nicola Müntefering.
Im Podschalk spricht er offen über Vergangenes und Aktuelles und gewährt persönliche Einblicke in das Leben des großen Moderators.

Further podcasts by SWR3

Podcast on the topic Gesellschaft und Kultur

All episodes

Podschalk
Der geheime Schrank und die Zeugung von Beate from 2023-12-13T14:10:20.582329

Niemand kann ihn aufschließen. Nur Thomas Gottschalk hat den Schlüssel. Und den gibt er niemals her. Denn im geheimen Schrank sind alle Sachen, die er zum Überleben braucht. Zum Beispiel eine dunkl...

Listen
Podschalk
Der Agent mit 80 Paar Schuhen from 2023-12-13T14:10:20.575195

Vor dem Finanzamt in Kulmbach steht ein Junge. Er trägt einen langen Mantel. Und eine Pistole. Kaliber: Erbsenpistole. Es ist Thomas Gottschalk. Oder Jerry Cotton. Je nachdem. Agent sein hat er dam...

Listen
Podschalk
Im gelben Kajak nach ganz oben from 2023-12-13T14:10:20.568168

Schlechte Nachricht: Thomas kann keinem von uns beibringen, wie man Showmaster wird – selbst wenn er wollte. Ihm hat das auch keiner gezeigt. Es gab Vorbilder im Radio und im Fernsehen, aber genau ...

Listen
Podschalk
Den Gitarrenhals nicht voll kriegen from 2023-12-13T14:10:20.561294

Der Mann, der Thomas Gottschalk damals von Bühne ziehen wollte, trug Anzug und Krawatte. Einen Musikwunsch hatte er. Und offenbar wenig Zeit. Es blieb allerdings bei der Drohung. Thomas hat den Mus...

Listen
Podschalk
Autokorrektur from 2023-12-13T14:10:20.497573

Optisch haben die echt was gemeinsam. Der Thomas Gottschalk und der James Bond. Allerdings nur, wenn sie im Auto setzen. Thomas hat sich nämlich mal so einen James-Bond-Wagen geleistet. Gebraucht. ...

Listen
Podschalk
Futur II from 2023-12-13T14:10:20.489774

Wir werden die neue Podschalk-Folge gehört haben. Futur 2 in seiner reinsten Form! Auf dieses Fossil der deutschen Grammatikgeschichte müssen Nicola und Thomas diesmal zurückgreifen. Die weltpoliti...

Listen
Podschalk
Lebenswege from 2023-12-13T14:10:20.483510

Zehn Jahre ist das jetzt her. Und jeder kann sich dran erinnern. In einer „Wetten, dass…“-Show springt Samuel Koch mit Sprungfedern über fahrende Autos und verletzt sich dabei so schwer, dass er se...

Listen
Podschalk
Mit dem Wasserfall ins neue Jahr from 2023-12-13T14:10:20.476983

Die Luftschlangen aus der Bowle gefischt und angestoßen! Hier beginnt das neue Podschalk-Jahr! Und weil an Silvester nix war mit Böllerei, lassen wir einfach Thomas Gottschalk hochgehen. Geht ganz ...

Listen
Podschalk
Symphonie für Joghurtbecher und Alufolie from 2023-12-13T14:10:20.473582

Da ist er wieder! Dieser Mensch! Den wir jeden Tag treffen. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Bäcker, beim Gassi gehen. Wir haben noch nie richtig mit ihm geredet. Aber er begleitet uns wie ein anonymer...

Listen
Podschalk
Von Sinn und Unsinn from 2023-12-13T14:10:20.467927

Ja, die großen Philosophen. Aristoteles. Platon. Kant, Schopenhauer, … Moment, da fehlt noch einer, … ich hab’s gleich, … ach ja: Gottschalk. Thomas Gottschalk. Der große Denker und Unterhalter nim...

Listen
Podschalk
Wenn nicht, is’ auch nicht schlimm from 2023-12-13T14:10:20.460526

Und dann hat das Quokka langsam die Quokkamütze abgezogen und drunter war: … schon vergessen. Thomas jedenfalls nicht. Aber der war auch verkleidet. Im Kostüm seiner eigenen Gedanken. Und so sitzt ...

Listen
Podschalk
Vom Glauben an die Wurschtigkeit from 2023-12-13T14:10:20.454038

Gebrannte Mandeln bleiben gerne zwischen den Zähnen hängen. Bei Thomas Gottschalk sind sie auch im Bewusstsein hängen geblieben. Diese eine Tüte Mandeln. Er kaufte sie frisch aus dem Rührkessel und...

Listen
Podschalk
Flieg’ weiter, Papagei! from 2021-04-30T05:45

Zwei bunte Vögel. Der eine: ein Papagei, der andere: Thomas Gottschalk. Auf einem Balkon in Köln hat er ihn gesehen. Also der Papagei den Thomas. Und andersrum natürlich auch. Und plötzlich stand d...

Listen
Podschalk
Satan, mein Mitbewohner from 2021-04-16T05:45

Und nun, liebe Boulevardreporter*innen, die Fingerkuppen mit Melkfett eingeschmiert, hier kommt die nächste Schlagzeile: Thomas Gottschalk hat Pumps! Teure noch dazu. Gut, er hat sie nur, er trägt ...

Listen
Podschalk
Champagnergärung im Blut from 2021-03-19T05:45

Die Geschichtsbücher raus und neue Seiten rein geklebt! Es stehen Veränderungen an in diesem Land! Wer übernimmt für Dieter Bohlen, dem AstraZeneca der Castingshows? Und wer für Jogi Löw, dem Bunde...

Listen
Podschalk
Weich um die Hüften from 2021-02-19T05:45

Ist es Zufall, dass Sie das hier lesen? Oder Schicksal? Ist unsere Existenz gar die Summe von schicksalhaften Zufällen, die irgendein Mann (mit Bart) im Suppentopf der Vorsehung zusammen gerührt un...

Listen
Podschalk
Frühzeitig ausweichen! from 2021-01-22T05:45

Ventile öffnen, heute ist Druck im Kessel! Thomas muss sich was von der Seele reden. Also legt er sich auf die Podschalk-Couch, und Nicola hört erst mal zu. Fördert nach und nach zu Tage, was jahrz...

Listen
Podschalk
Single an Weihnachten from 2020-12-18T05:40

Zwei holde Knaben im lockigen Haar. Einer liegt in der Krippe, der andere steht vorm Christbaum. Einer der Knaben kann wesentlich besser reden (der vorm Baum) und rezitiert die Geschichte des ander...

Listen
Podschalk
Streit um Schnee from 2020-11-20T05:40

Thomas Gottschalk hat den Messias gesehen! Oder nein, das müssen wir anders schreiben. Thomas Gottschalk hat ein Messi-Ass gesehen! Er wollte mit ein paar Zigarren rüber zum berühmten Nachbarn und ...

Listen
Podschalk
Der Brief auf dem Klo from 2020-10-23T05:40

Die Hand tief in den Popcorn-Eimer des Nachbarn, jetzt werden Kinofilme gehamstert! Hat man auch länger was von als von Klopapier. Denn während das Vierlagige im Abfluss verschwindet, bleibt Zellul...

Listen
Podschalk
Mit Schnurres nach Neuland from 2020-09-24T12:11

Diesmal ist irgendwie alles anders: Nicola allein im Studio, Thomas zwischen Schafsköttel und Pflaumen auf der Corona-Quarantäne-Wiese. Aber 2020 wundert uns ja sowieso nix mehr. Und so sprechen di...

Listen
Podschalk
Höhenangst und Tradition from 2020-08-28T10:10

Der Reinhold Messner hat schon einiges gesehen: Das Gipfelkreuz am Everest, den Yeti und – seltener zu beobachten als die Erstgenannten – einen weinenden Thomas Gottschalk. Die beiden waren auf Ber...

Listen
Podschalk
Kritik am Papagei from 2020-08-14T11:30

Wer den Kopf aus dem Fenster hält, der muss damit rechnen, dass er nass wird. Thomas hält die Locken seit Jahrzehnten raus, und er ist mehr als ein Mal nass geworden. Im Regen der Kritik. Welche Kr...

Listen
Podschalk
Von Büchern, die wir lieben und anderen, die wir nicht verstehen from 2020-07-30T14:13

Es war auf einem Sommerfest bei Andrew Lloyd Webber. Da ist Thomas vielleicht ins Schwitzen gekommen. Bei Herrn Lloyd Webber gibt es nicht nur Drinks, sondern traditionell auch Debatten. Zwei Mensc...

Listen
Podschalk
Whalewatching am Würgauer Berg from 2020-07-16T11:07

Zwischen Alltag und Urlaub lag der Würgauer Berg. Die Achterbahn des kleinen Mannes. Wer schon auf dieser kurvigen Strecke nicht alles bei sich behalten konnte, der war spätestens am Brennerpass so...

Listen
Podschalk
Sportlich auf der Protokollstrecke from 2020-06-18T15:05

Eine Sprunggrube. Ein Junge mit Locken. Er läuft an, springt ab und fliegt über Kulmbach: 9 Meter 80, Weltrekord. Nicht schlecht für einen Schüler bei den Bundesjugendspielen. Trotzdem ist aus Thom...

Listen
Podschalk
Fesselspiele und Sauce Hollandaise from 2020-05-22T11:39

An der Nahtstelle zwischen den Jahrzehnten darf Thomas ruhig mal etwas ernster werden und darüber nachdenken, wie das so ist, das mit dem Älterwerden. Aber natürlich nicht zu ernst. Denn irgendwie ...

Listen
Podschalk
Ein Appletini auf die Freundschaft! from 2020-04-23T11:48

Zwischendurch immer mal wieder was Grünes – das ist gesund. Thomas hat das Grüne allerdings am liebsten im Glas: als Appletini. Ist nicht immer ganz einfach, in Deutschland an seinen Lieblingsdrink...

Listen
Podschalk
Zu Hause bleiben in Coronazeiten from 2020-03-26T12:52

Einige Menschen haben momentan viel freie Zeit zur Verfügung. Aber was macht man mit der unfreiwillig gewonnenen Zeit? Für Thomas Gottschalk ist so viel Zeit eher Fluch als Segen. „Ich bewundere di...

Listen
Podschalk
Fasten / Verzicht – „Ich bin immer etwas skeptisch, wenn solche Totalverweigerer dich belehren wollen!“ from 2020-02-27T10:04

Nach der Karnevalszeit kommt – ganz klar – die Fastenzeit. Für Thomas Gottschalk kein einfaches Thema. Vor allem ist es für ihn aber ein Thema, das heutzutage nichts mehr mit seinem Ursprung zu tun...

Listen
Podschalk
Helikoptereltern – KEIN Mensch macht KEINE Fehler! from 2020-02-13T17:08

„Erziehung ist für niemanden einfach...“, meint Thomas Gottschalk. Auch nicht für eine Kindertherapeutin, die den ganzen Tag Menschen erzählt, wie man Kinder erzieht. Es ist schlichtweg nicht mögli...

Listen
Podschalk
Haustiere – „Also mein Hund hat gerne an Nackten rumgeschnüffelt!“ from 2020-01-30T12:48

Thomas und Nicola sprechen über das Thema Haustiere. Damit haben beide schon ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Auch charakterlich hatte Thomas schon einige Spezialisten zu Hause „Ich hatte ein...

Listen
Podschalk
Social Media – „Twitter ging für mich relativ schnell in die Hose!“ from 2020-01-16T10:03

Mit sozialen Netzwerken kann Thomas Gottschalk relativ wenig anfangen. Er selber sagt: „Dieses Twitter, das ging relativ schnell, aber es ging für mich auch relativ schnell in die Hose“.

Listen
Podschalk
Social Media – „Twitter ging für mich relativ schnell in die Hose!“ from 2020-01-16T10:03

Mit sozialen Netzwerken kann Thomas Gottschalk relativ wenig anfangen. Er selber sagt: „Dieses Twitter, das ging relativ schnell, aber es ging für mich auch relativ schnell in die Hose“.

Listen