20 Jahre „War on Terror“ aus afghanischer Sicht: Kein Vertrauen, keine Lösung - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-11-14T01:07:38.835319

:: ::

20 Jahre NATO-Einsatz in Afghanistan – und die Taliban stehen kurz davor, das Land wieder vollständig zu kontrollieren. Der militärisch mageren Bilanz stellt der Journalist und Autor Emran Feroz ein mindestens ebenso ernüchterndes Fazit aus afghanischer Perspektive gegenüber.
Zwar seien Werte wie Demokratie und Frauenrechte als Rechtfertigung für den Einsatz stets propagiert worden. Tatsächlich aber habe der Westen mit Lokalfürsten und Drogenbaronen kooperiert, die den Taliban in Sachen Brutalität und Missachtung der Menschenrechte in nichts nachstünden, so Feroz. Und auch die NATO-Truppen selbst haben wiederholt Kriegsverbrechen begangen.
Kein Wunder, dass die große Mehrheit der Bevölkerung längst nicht mehr auf den Westen setzen, sagt der Journalist. Dass die deutsche Bundesregierung und auch CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet in dieser Situation an Abschiebungen nach Afghanistan festhalten wollen und mutmaßlich sogar Druck auf afghanische Behörden ausüben, hält Feroz für einen Skandal.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk