60 Jahre Mauerbau: „Politische und moralische Bankrotterklärung“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-08-13T06:00

:: ::

Vor genau 60 Jahren riegelten DDR-Sicherheitskräfte die Zonengrenze ab und begannen, eine Mauer mitten durch Berlin zu ziehen. „Der Mauerbau am 13. August `61 markiert die politische und moralische Bankrotterklärung des Regimes, das sich nicht mehr anders zu retten wusste, außer die Menschen hinter dieser Mauer einzusperren“, sagt Anna Kaminsky, Geschäftsführerin der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur im Gespräch mit SWR2. Umso wichtiger sei es, die noch vorhandenen Mauerreste in Berlin zu erhalten und das Thema im Schulunterricht aufzugreifen, meint Kaminsky. „Das wichtigste ist, dass jeder sich ein eigenes Bild machen kann über die historischen Ereignisse.“

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk