Bankwissenschaftler: Märkte optimistischer in der Corona-Krise - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Bankwissenschaftler Prof. Hans-Peter Burghof von der Universität Hohenheim rechnet momentan nicht mit einem weiteren Einbruch der Aktienmärkte durch Corona. In SWR2 am Morgen sagte Burghof, die ursprüngliche Erwartung, dass die Europäische Zentralbank die Zinsen nach nach oben treiben würde, habe sich nicht bewahrheitet. Das halte die Aktienkurse zur Zeit oben, denn irgendwo müssten die Menschen ihr Geld ja anlegen. Auch die Sorge vor einer möglichen zweiten Welle beeinflusse die Märkte gegenwärtig nicht negativ. „Ich habe das Gefühl, dass die Märkte die Situation gut einschätzen können und dass sie das, was an Risiko drin ist, eingepreist haben.“ Tatsächlich würden einige Branchen sogar eindeutig von der Pandemie profitieren. So werde etwa der Online-Handel attraktiver. Und es würden in einzelnen Branchen Veränderungen angestoßen, so zum Beispiel im Bankenbereich, durch die Unternehmen letztlich gestärkt aus der Krise hervorgehen könnten.Die EU-Kommission wird heute im Laufe des Tages ihre Pläne zur Rolle der Kapitalmärkte nach Abflauen der Pandemie präsentieren.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk