Bei Machtverlust droht CDU und CSU ein gefährlicher Richtungsstreit - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-09-29T06:00

:: ::

Armin Laschet klammere sich nicht nur aus Selbstinteresse an den Parteivorsitz und die Option, noch Kanzler werden zu können. Er wisse, dass im Falle seines Scheiterns nicht nur er selbst weg vom Fenster sei, sondern der Union ein tiefgreifender Richtungsstreit drohe, sagt der Journalist und Merkel-Biograph Ralph Bollmann von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in SWR2. Bei den Auseinandersetzungen um den Parteivorsitz zwischen Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet gegen Friedrich Merz habe sich bereits gezeigt, wie tief die Partei programmatisch gespalten sei. Zusammengehalten habe sie zuletzt nur noch der Kitt der Macht. Forderungen nach einer programmatischen Erneuerung könnten dabei nicht verdecken, dass ganz unterschiedliche Dinge damit gemeint seien. Während Unionspolitiker wie der Konstanzer CDU-Abgeordnete Andreas Jung eine Politik der sozialen Marktwirtschaft um eine ökologische Ausrichtung ergänzen wollten, gelte anderen in Ostdeutschland die Partei der Grünen als linksradikal. Der Weg auf die rechtskonservative Seite jedoch sei mit Sicherheit der Weg in den Untergang der Union, so Bollmann. Angela Merkel habe viele Wählerinnen und Wähler in der Mitte der Gesellschaft gebunden, sei deshalb nicht Teil des Problems, sondern der Lösung gewesen. Auf der anderen Seite hätten auch liberale Kandidaten ihre Wahlkreise mehrfach an die Grünen verloren.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk