Bergamo war ein Schock: Erster nationaler Gedenktag für die Corona-Opfer in Italien - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-03-18T06:00

:: ::

„Bergamo war für die Italiener ein richtiger Schock“, sagt der Politikwissenschaftler Nino Galetti, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rom, in SWR2. „Innerhalb weniger Tage war das Gesundheitssystems Italiens punktuell komplett überlastet und zusammengebrochen“. Bilder von Patienten ohne Beatmungsgeräte gegeben und Berichte von Triage-Verfahren. Aber mit den Bildern von Bergamo, dem Abfahren der Särge, da habe wirklich der letzte Italiener begriffen, was da passiert.
Italiens Regierung hat für heute einen nationalen Gedenktag für die Opfer der Corona-Pandemie ausgerufen. „Der Schock von Bergamo hält noch an“, meint der Politikwissenschaftler Nino Galetti mit Blick auf die ikonisch gewordenen Fotos von Militärlastern, die die Toten aus den Krankenhäusern in Oberitalien vor einem Jahr abtransportierten. „Äußerst diszipliniert“, so der Leiter der Niederlassung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rom, hätten die Italiener:Innen reagiert - und hielten sich weiterhin an die teilweise sehr harten Beschränkungen, die Rom immer wieder verhängen musste. „Verschwörungstheoretiker haben in Italien keine Chance“.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk