Brexit-Finale der EU mit Boris Johnson: Die letzte Chance zur Einigung - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-04-07T01:28:11.563418

:: ::

Wenn ein Handelsabkommen der EU mit Großbritannien noch gelingen könne, dann an diesem Wochenende, meint Nicolai von Ondarza, Leiter der Forschungsgruppe EU/Europa der Berliner Stiftung für Wissenschaft und Politik, in SWR2. Falls es nicht gelinge, drohe kommende Woche neue Unruhe aus London, werde die britische Regierung vermutlich ihr Binnenmarktgesetz wieder auf den Tisch legen, mit dem sie den bereits verabschiedeten Austrittsvertrag brechen würde. Für die kommenden Tage sei mit einer „Achterbahn der Gefühle“ und noch mit vielen „Irrungen und Wirrungen“ zu rechnen. Mit Blick auf die Nordirland- und die Schottland-Frage sowie die großen wirtschaftlichen Schäden infolge der Corona-Pandemie müsse die britische Regierung eigentlich Interesse an einem Abkommen haben. Boris Johnson allerdings schaue vor allem auf seine eigene Partei, in der er bereits stärker unter Beschuss gekommen sei.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk