Bruch der Beziehungen zu russischen Hochschulen: „Brücken wieder aufzubauen, ist sehr kompliziert“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2022-05-04T03:02:58.571001

:: ::

Russland wird für seinen Angriffskrieg in der Ukraine nicht nur wirtschaftlich vom Rest der Welt isoliert; auch die Hochschulen in Deutschland brechen mehr und mehr die Beziehungen zu Wissenschaftseinrichtungen und Universitäten in Russland ab; ein Schritt, der von der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gefordert wird.
Ein umstrittener Punkt, wie Elisabeth Cheauré, Professorin für Russische Kultur an der Universität Freiburg, bestätigt. „Beziehungen zu kappen und Brücken abzureißen, das geht von einem Tag auf den anderen. Brücken wieder zu bauen ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, vor allem wenn das Vertrauen zerstört ist“, sagte Cheauré bei SWR2.
Sie verurteile den Krieg auf das Schärfste, wolle dabei nicht alle Russen in eine Sippenhaft nehmen. „Ich würde meine russischen Kollegen zumindest bis zur letzten Woche nicht abstreiten, dass auch sie nach unabhängigen, wissenschaftlichen Prinzipien und Redlichkeit arbeiten, wie wir Wissenschaftler hier auch."Momentan könne man nur den Schaden begrenzen, den die gemeinsamen wissenschaftlichen Projekte der Länder erlitten haben.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk