Christine Landfried über den Ausgang der Wahl: „Trump hat wichtige Richterstellen besetzt“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-03-06T00:35:03.657759

:: ::

„Wir machen uns für eine große Party bereit“, Donald Trump sagte am Wahlmorgen, die Wahl sei bereits für ihn entschieden - obwohl die Auszählung von Briefwahlstimmen möglicherweise noch einige Tage dauern wird. Entscheidend ist nun die Rolle der Gerichte, die eine weitere Auszählung von Stimmen stoppen könnten. „Trump hat nicht nur wichtige Posten im Supreme Court besetzt, sondern auch andere wichtige Richterstellen. Das wird nun Gewicht erhalten“, sagt die Politikwissenschaftlerin Christine Landfried im Gespräch mit SWR2. Die Gefahr sei groß, dass über die Gerichte die Wahl nun entschieden werde. Das Wahlsystem in den USA „ist ungerecht“, Straftäter würden teilweise von der Wahl ausgeschlossen, Wahlkreise auf die Republikaner zugeschnitten, auch das Prinzip der Wahllisten sei eine Hürde für die Bürger*innen. Landfried hält es für möglich, dass die Richter im Supreme Court bei einem knappen Wahlausgang im Sinne Trumps entscheidet.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk