Corona-Lehre in „Der entzauberte Staat“ von Moritz Schularick: Deutschland muss mehr Risiko wagen - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-07-15T06:00

:: ::

„Die Performance der Politik in der Corona-Pandemie erinnert eher an einen Berliner November Tag: sehr durchwachsen, wenig Licht, viel Schatten. Wir sind durch die Pandemie gestolpert“, sagt der Ökonom und Autor Moritz Schularick im Gespräch mit SWR2. Durch Covid19 seien die Schwachstellen in Politik und Verwaltung klar geworden.
In seinem Buch „Der entzauberte Staat“ fordert er für künftige Krisen ein stärkeres und entschlosseneres staatliches Handeln. Die Mischung aus mangelnder Technik und Bürokratie müsse behoben werden. Und: der Staat müsse mehr Risiken eingehen, zum Beispiel bei der Impfstoffproduktion, „als klar war, dass Biontech ein funktionierendes Produkt hat, da hätte der Staat sagen können, wir geben Euch Geld obendrauf, damit Ihr die Produktion ausweitet. Stattdessen wurden Masken gekauft.“
Moritz Schularick lehrt an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sein Buch „Der entzauberte Staat. Was Deutschland aus der Pandemie lernen muss“ ist im Beck-Verlag erschienen

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk