Der Weg ist umstritten: EU-Kommission präsentiert Klimaziele „Fit for 55“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-07-14T06:00

:: ::

„Mir macht das natürlich große Sorge wenn ich höre, dass die Kommission in manchen Bereichen die Technologie-Neutralität verlassen möchte“, sagt Andreas Glück, FDP- Abgeordneter im Europa-Parlament und Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, im Gespräch mit SWR2.
Technologie-Neutralität bedeute, dass sich die Politik darauf beschränke, Rahmenbedingungen vorzugeben, so z. B. beim Co2-Preis, dann aber die Unternehmen selbst auf den Markt reagieren könnten mit unterschiedlichen Technologien. Das wäre der Garant gewesen, dass immer „die besten und günstigsten Technologien“ durchkämen. „Wenn jetzt aber technologiescharf zugeschnitten wird, wir wollen nur dieses oder jenes, dann macht das die Sache natürlich sehr viel komplizierter und sehr viel teurer“, so Glück.
Nicht das Ziel, aber der Weg mache ihm Sorge, dass man über Ordnungsrecht, über immer höhere Standards, z. B. immer strengere Flottengrenzwerte versuche, uns aus unserem eigentlichen Metier, das wir als Europa haben, herauszudrängen, Stichwort Automobilindustrie, Automobilzulieferindustrie. Im Gegensatz zum Ordnungsrecht und Verboten hält Glück den europäische Co2-Zertifikate-Handel für einen guten Weg.
Die EU-Kommission präsentiert heute ihr Paket „Fit for 55“ - ein Maßnahmenbündel zum Erreichen des EU-Klimaziels 2030. Die EU will ihre Treibhausgase bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 senken und heute verkündet die EU-Kommission, mit welchen Mitteln dies geschehen soll.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk