Deutsche Klima-Bilanz 2020: Der Corona-Effekt ist verpufft - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-03-16T06:00

:: ::

Deutschland müsse bis 2030 zwischen 60 und 70 Prozent seiner CO2-Emissionen einsparen, sagt Christoph Bals, politischer Geschäftsführer von Germanwatch. Der Corona-Effekt ist derweil schon verpufft: „Wer denkt, dass man das auf dem Weg von einem neuen Lockdown macht, der ist schief gewickelt“, sagt Bals im Gespräch mit SWR2.Schon im letzten Monat sei der Emissionsstand von vor Corona wieder erreicht worden. Stattdessen müsse die Politik sich neue sozialverträgliche Modelle für den Umbau zu einer klimafreundlichen Industrie überlegen, sagt Christoph Bals: „Wenn das gut gemacht wird, ist das auch ein Weg zu einem neuen Wohlstandsmodell.“

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk