Die in Stuttgart lebende ukrainische Musikerin Viktoriia Vitrenko: „Die Menschen sind vorbereitet auf das Schlimmste“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2022-02-23T12:33

:: ::

„In der Ukraine sind alle innerlich vorbereitet auf einen Krieg, aber alle haben auch die Hoffnung, dass es nicht dazu kommen wird“, sagt die ukrainische Sängerin und Dirigentin Viktoriia Vitrenko. Sie sei erst Sonntag aus ihrer Heimat mit dem letztmöglichen Flug zurückgeflogen nach Stuttgart, wo sie lebt und arbeitet. Im Grunde würden die Ukrainer schon seit 2014 im Kriegszustand leben. „Wenn die Entscheidung für Krieg fällt, sind die Leute vorbereitet: sie schließen sich der sogenannten „Landesverteidigung“ an und sie lernen schon, mit Waffen und ärztlicher Nothilfe umzugehen“. Für die Künstler im Land sei noch alles möglich, Konzerte finden statt. Viele würden sogar schon für die nächste Saison planen. „Die Menschen brauchen diese Zuversicht, dass noch ein „Morgen“ oder „Übermorgen“ kommt“, so Vitrenko.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk