„Die neue Aufklärung“: Marcel Fratzscher schreibt in seinem Buch über die Krise als Chance - a podcast by Südwestrundfunk

from 2020-10-10T10:07

:: ::

Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaften und Ökonomien in die tiefste Krise seit der Großen Depression 1929 gestürzt. Und die Gefahr ist groß, dass sie die Weltgemeinschaft weiter auseinanderbringt und die soziale Spaltung in den Gesellschaften weiter vertieft.
Wie kann angesichts dieser Herausforderungen die Zukunft gemeistert werden? Auf diese Frage sucht Marcel Fratzscher, Professor für Makroökonomie an der Berliner Humboldt-Universität und Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), eine Antwort in seinem neuen Buch „Die neue Aufklärung. Wirtschaft und Gesellschaft nach der Corona-Krise“. Und seine zentrale These lautet: Freiheit, Gerechtigkeit und Humanismus, die drei Ideale der Aufklärung, werden entscheiden, wie die Welt und wir als Gesellschaft aus dieser Pandemie herauskommen werden.
„Die Pandemie hat gezeigt, dass wir für diese wichtigen Herausforderungen eigentlich alles haben, was notwendig ist, um diese Probleme zu lösen“, sagt Fratzscher im Gespräch mit SWR2. „Und meine Hoffnung und meine Erwartung ist, dass diese Pandemie zu einem neuen Bewusstsein und einer neuen Aufklärung führt“.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk