Donald Trumps Covid19-Erkrankung und das Aufblühen von Verschwörungstheorien in den USA - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-02-24T07:42:11.570009

:: ::

Die Covid19-Erkrankung von US-Präsident Trump ist ein Nährboden für Verschwörungstheorien, weil Verschwörungstheorien immer in Situationen von Unsicherheit aufblühen und diese Unsicherheit in vermeintliche Sicherheit übersetzten, sagt der Amerikanist Michael Butter von der Universität Tübingen. Normalerweise seien die Verschwörungstheorien der Gegenwart eine Form von Elitenkritik. Gerade populistische Führungsfiguren hätten sich aber nun diese Elitenkritik auf die Fahnen geschrieben, auch wenn sie eigentlich selbst an der Macht sind. Die Corona-Pandemie führe uns vor Augen, was für katastrophale Folgen es habe, wenn die, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, medizinisches Wissen in Frage stellen, so Michael Butter.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk