Ein Fernsehkomiker mit komplexen Problemen: Der ukrainische Präsident Selenskij ist ein Jahr im Amt - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Nach einem Jahr im Amt hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj noch Probleme, seine Wahlversprechen umzusetzen. „Man merkt, dass er nach wie vor mit adhoc-Entscheidungen regiert“, sagt die Ukraine-Expertin Gwendolyn Sasse im Gespräch mit SWR2 über die Politik des ehemaligen Fernseh-Komikers. Die beiden wichtigsten Themen – Beendigung der Korruption und Beilegen des Konflikts im Osten des Landes – seien zu komplex für schnelle Lösungen, meint die Direktorin des Berliner Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien. Sasse bilanziert zur Popularität von Selenskyj nach einem Jahr: „Seine Beliebtheitswerte sind runtergegangen, aber nicht so weit, dass ihm ein anderer gefährlich werden könnte.“ Besonders problematisch sei langfristig der Krieg gegen Russland-treue Separatisten in der Ostukraine. Dessen Bedeutung werde im Westen unterschätzt. Auch eine anstehende neue Verhandlungsrunde zwischen Russland, Frankreich, Deutschland und der Ukraine werde wohl wenig bewirken, fürchtet Sasse: „Man kann im besten Fall das Thema auf dieser Ebene präsent halten.“Prof. Dr. Gwendolyn Sasse ist wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk