Erster Jahrestag des Giftanschlags auf Nawalny - Zentrale Figur der Opposition - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-08-20T06:00

:: ::

„Nawalny ist eine charismatische Führungspersönlichkeit, ganz ohne Zweifel“, sagt Prof. Katharina Bluhm, Soziologin an der FU Berlin. „Er hat durch seine Stiftung den Kampf gegen Korruption zu einem Schlüsselthema von politischer Mobilisierung gemacht.“
Insofern sei Nawalny auif jeden Fall ein zentrale Figur. Bei ihrem Besuch in Russland müsse Merkel auch darauf drängenm dass Nawalny freigelassen werden kann. Wir sollten uns aber keine Illusionen machen, meint Bluhm. Die russische Elite würde sich durch weitere Sanktionen nicht erpressen lassen. Und die deutsche Außenpolitik reduziere sich nicht auf die Unterstützung von Regimegegnern, sondern die Beziehungen zu Russland seien zu wichtig und zu komplex, um sich einen eindimensionalen Blickwinkel leisten zu können.
Am ersten Jahrestag des Giftanschlags auf den Oppositionspolitiker Alexej Nawalny reist Bundeskanzlerin Merkel zum Abschiedsbesuch nach Moskau.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk