Heribert Hirte (CDU) über Kinderrechte im Grundgesetz: „Hat eine gewisse Druckwirkung“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-05-17T06:00

:: ::

Das Bundeskabinetts hat es bereits beschlossen: Kinderrechte sollen ins Grundgesetz aufgenommen werden. Der Entwurf der Bundesregierung wird derzeit im Rechtsausschuss des Bundestages diskutiert.
Mit einer Grundgesetzänderung könnte das Bundesverfassungsgericht Kinderrechte bei jeder Abwägung stärker gewichten, sagt Heribert Hirte (CDU), Mitglied des Bundestages. Vor allem das geplante Recht auf gerichtliches Gehör für Kinder sei wichtig. Beispielsweise bei Missbrauchsfällen bestehe dann ein echtes Recht der Kinder und die Anhörung im Gerichtsverfahren liege nicht mehr im Ermessen der Familiengerichte.
Kinderrechte im Grundgesetz hätten natürlich keinen direkten Einfluss darauf, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen, meint Heribert Hirte. Allerdings würden stärkere Rechte für Kinder mittelbar gesellschaftlich wirken und etwas einfordern, was noch nicht von allen akzeptiert wird.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk