Historikerin Marianne Zepp: Der Krieg beschleunigt die Nationenbildung in der Ukraine - a podcast by Südwestrundfunk

from 2022-04-21T06:00

:: ::

Der russische Angriff lasse der Ukraine keine Chance, die demokratische Nationenbildung der letzten Jahre fortzuführen, sagt die Historikerin Marianne Zepp. Auch deshalb sei der Krieg für die Ukraine besonders tragisch. „Nach vielen langen Kämpfen hat die Ukraine jetzt ein eigenes Territorium, versucht, ein eigenes Geschichtsverständnis aufzubauen.“
Aber natürlich sei das Land im Augenblick nicht in der Lage, die demokratischen Aushandlungsprozesse nach innen zu vertiefen, die einen demokratischen Nationalismus so wichtig seien. Denn natürlich könne es demokratischen Nationalismus geben, sagt Marianne Zepp. Aber das passiere nicht automatisch: Demokratische Institutionen müssten gestärkt und verteidigt werden. Denn es gebe auch die andere, exkludierende Seite des Nationalismus, wie sie gerade beispielsweise Marine Le Pen in Frankreich verkörpere, so Zepp weiter.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk