Im Kreuzfeuer der Ansichten: Vor dem Merkel-MP-Gipfel in Sachen Corona-Lockdown - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-02-10T06:00

:: ::

„Im Grunde genommen geht es mir wieder so, wie es mir vor einem Jahr gegangen ist: In mancherlei Hinsicht bin ich sehr dankbar, dass ich nicht diejenige bin, die Entscheidungen zu treffen hat", sagt die taz-Journalistin Bettina Gaus in SWR2. Einerseits sei es so, dass man natürlich das Risiko minimieren würde, wenn man alle Leute auffordert, monatelang zu Hause zu bleiben. Auf der anderen Seite findet Gaus: „Sollten wir versuchen, das Risiko komplett auf Null herunterzufahren, würde die Gesellschaft und die Wirtschaft das nicht überleben“. Seitens der Politik bedürfe es jetzt einer Perspektive und nicht allein der Aufforderung „Haltet durch“. Gerade Merkel als Regierungschefin sollte versuchen, nach Gründen zu suchen, die Zuversicht verbreiten, wünscht sich Bettina Gaus.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk