Jonas Schaible: „Wenn die Demokratie sich selbst retten will, muss sie die Umwelt retten.“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2022-05-04T03:02:58.780538

:: ::

Auch unsere demokratischen Prozesse müssten sich an die Bedingungen der Klimakrise anpassen, nur so könne Demokratie erhalten werden, sagt der Journalist Jonas Schaible. Dabei hatte zuletzt sogar Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble noch gewarnt: Wer Klimaschutz absolut setze, der gefährde das demokratische Prinzip. Schaible ist da anderer Meinung.
Die Klimakrise bedrohe unsere Gesellschaften in ihren Grundfesten und wirke sich auch auf unsere Vorstellungen von Freiheit und Gleichheit aus. Angesichts dieser fundamentalen Veränderungen könne Klimaschutz nicht mehr durch Kompromisse und langwierige Aushandlungsprozesse verwässert werden. Dafür bleibe uns schlicht keine Zeit.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk