Keine Revolution in Sicht: Debatte um Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-12-18T12:12:07.364435

:: ::

Bei einer möglichen Absenkung des Wahlalters dürfe man keine Revolution erwarten, sagt Thorsten Faas, Politikwissenschaftler an der Freien Universität Berlin. Es sei sehr schwierig, Politik gegen die älteren Wählerinnen und Wähler zu machen, weil dort die größere Zahl der Wählerstimmen liege. Insofern müsse man realistischerweise auch sagen, selbst wenn wir von einer Absenkung des Mindestwahlalters sprächen, werde das die demografische Pyramide nicht völlig auf den Kopf stellen.
Faas bezeichnet eine Absenkung des Wahlalters als eine moderate Erweiterung des Kreises der Wahlberechtigten: „Ich erwarte nicht, dass wir nur noch ganz schrille auf Jugendliche hin ausgerichtete Wahlkämpfe sehen. Das würde auch den Realitäten nicht entsprechen“, so Faas.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk