Konfrontation statt „Wandel durch Handel“? Die G7-Staaten überdenken ihre China-Politik - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-06-11T06:00

:: ::

Geschlossenheit, das ist das Signal, dass vom G7-Gipfel in Richtung China gesendet werden soll. Mit dem neuen US-Präsidenten Joe Biden besteht wieder die Chance auf eine gemeinsame China-Strategie des Westens, sagt die Sinologin und Politikwissenschaftlerin Kristin Shi-Kupfer.
Sie plädiert für eine härtere Linie gegenüber der chinesischen Führung, die unter Präsident Xi noch stärker auf Autonomie setzt. Deshalb müssten die westlichen liberalen Demokratien deutlich machen, dass sie nicht um jeden Preis mit China zu kooperieren bereit sind. Das gelte auch für Deutschland. Die Wirtschaft hierzulande sei längst nicht so abhängig vom chinesischen Markt wie oft berichtet.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk