Lars Feld: Der Krise hinterhersparen wäre „fatal“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-03-24T06:00

:: ::

Milliardenausgaben durch Corona — und dennoch wäre es „fatal“, wenn der Staat „der Krise hinterhersparen würde“, sagt der Ökonom Lars Feld. Noch sei die Schuldenquote weit von dem Stand zu Zeiten der Finanzkrise 2010 entfernt. Außerdem verdient der Bund dank Negativzinsen sogar Geld, wenn er sich verschuldet. Daher sei es konjunkturpolitisch richtig, in der derzeit schwierigen Wirtschaftslage Defizite einzufahren, um dann, wenn es besser geht, wieder Überschüsse zu machen, meint Feld. „Im Grunde macht man damit eine antizyklische Finanzpolitik wie sie uns Herr Keynes schon 1936 gelehrt hat“, so der Leiter des Freiburger Walter Eucken Instituts im Gespräch mit SWR2.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk