Merkel-Ansprache zur Corona-Krise: Politisch glaubwürdig in Notzeiten - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

„Sie hat sich sehr souverän präsentiert", sagt Christian Schicha zur TV-Ansprache von Angela Merkel in Sachen „Corona-Krise“. Der Experte für politische Kommunikationsstrategien lobt in SWR2 den „richtigen Rahmen“, den Merkel gefunden habe.

Ziel des Auftritts sei es gewesen, die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch die Rhetorik Merkels habe gepasst: „Es macht keinen Sinn Menschen zu beschimpfen, die sich unvernünftig verhalten“, urteilt der Professor für Medienethik an der Uni Erlangen. Zur Bezeichnung „Krieg“ für die Situation, wie sie Frankreichs Präsident Macron gewählt hat, meint Schicha: „Das halte für völlig daneben und für völlig falsch.“

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk