Merkel-Besuch in Washington: Letzte Runde mit Joe Biden - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-07-15T06:00

:: ::

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel heute zum Staatsbesuch in Washington eintrifft, dann sind zunächst einmal auch die Veränderungen im deutsch-amerikanischen Verhältnis unter der neuen Regierung spürbar, erklärt der Politikwissenschaftler Michael Werz im Gespräch mit SWR2: „Schon unter Donald Trump waren Deutschland und die Kanzlerin für viele Demokraten und Demokratinnen ein Referenzpunkt, wenn es darum ging, das westliche Wertesystem aufrecht zu erhalten“.
Die Erwartungen an Merkel seien hoch – auch wenn die Kanzlerin nicht mehr lange im Amt sein wird. Es sei aber nicht nur Harmonie zu erwarten – so sei das Verhältnis zwischen beiden Ländern in der China-Politik durch unterschiedliche Interessen geprägt, in Deutschland ginge es hierbei um wirtschaftliche Aspekte, in den USA vor allem um die Bedrohung durch Peking.
Ein anderer Streitpunkt ist der Bau der Gasleitung Nordstream 2, durch die russisches Gas nach Deutschland geleitet werden soll – hier hätten sich beide Länder in eine Sackgasse manövriert.
Michael Werz ist Politikwissenschaftler und Senior Fellow am Center for American Progress in Washington D.C.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk