Nahost-Expertin: Wahl in Israel bringt keine Hoffnung für Palästina - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bereits zum dritten Mal binnen eines Jahres wählt Israel an diesem Montag ein neues Parlament. Zweimal war die Regierungsbildung wegen einer Pattsituation zwischen dem Mitte-Links-Lager und dem rechts-religiösen Lager gescheitert. Aus Sicht der Palästinenser sieht man der Wahl jedoch mit großem Gleichmut entgegen, sagt die Nahost-Expertin Bettina Marx, Leiterin des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah, Palästina. Sowohl Netanjahu als auch Ganz hätten sich für die Annexion Palästinas ausgesprochen, sodass es ganz gleich wäre, wer die Wahl gewinnt. Derweil herrsche in Palästina sowohl Apathie als auch Verzweiflung über den Nahost-Plan der Amerikaner, sagt die Expertin. Einen palästinensischen Aufstand hält Marx jedoch für ausgeschlossen, dazu seien deren Gebiete viel zu zersplittert.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk