Neues Bundeswehr-Weltraumkommando: „Es geht nicht um Krieg der Sterne“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-07-13T06:00

:: ::

„Die Nutzung des Weltraums ist Voraussetzung für militärisches Handeln auf der Erde“, sagt Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik im Gespräch mit SWR2. Navigation und Telekommunikation auf dem Boden läuft inzwischen satellitengestützt, beides zu stören sei heutzutage eine „Schlüsselfähigkeit“ für Militärs. Entsprechend wurde der Weltraum von der Nato als fünftes Operationsgebiet neben Luft, Wasser, Erde und Cyberraum deklariert. Jetzt stellt auch die Bundeswehr ihr „Weltraumkommando“ in Dienst. Dabei ginge es aber vor allem darum zivile und militärische Anwendungen am Boden zu schützen, von offensiven Operationen sei noch nicht die Rede, so Kaim: „Es geht nicht um Krieg der Sterne.“

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk