Opposition in Belarus: Der Geheim-Prozess gegen Maria Kolesnikowa - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-12-18T12:12:07.365244

:: ::

Über den Straf-Prozess gegen Maria Kolesnikowa sei im Grunde nichts bekannt, sagt der Journalist Ingo Petz. Kolesnikowas Anwälte dürfen nichts über das Verfahren öffentlich machen. „Die Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa ist eine sehr charismatische Figur, die Menschen mobilisieren kann“, so Ingo Petz. Das sei der einzige Grund, warum über sie in einem Geheimverfahren geurteilt würde.
Die Strukturen der Opposition in Belarus seien weitgehend zerstört. Und es sei jetzt zu erwarten, dass Maria Kolesnikowa zu bis zu 12 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt werde. Im Land selbst sei unter diesen Bedingungen kaum noch Oppositionsarbeit möglich. Die Opposition müsse nun von außen agieren, erläutert Ingo Petz.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk