Politische Dauerkonflikte mit Großbritannien sind absehbar: Fünf Jahre Brexit-Referendum - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-06-23T06:00

:: ::

Fünf Jahre nach dem Brexit-Referendum vom 23. Juni 2016 und dem Brexit müsse sich die EU auf politische Dauerkonflikte mit Großbritannien einstellen, sagt Nicolai von Ondarza von der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik in SWR2. Das gelte für die Handelspolitik ebenso wie für Außen- und Sicherheitspolitik. Es werde vermutlich zu dauerhaften Spannungen über das Abkommen zwischen EU und dem United Kingdom über die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen nach dem Brexit kommen. Ein "heißer Sommer" sei allein in der Nordirland-Frage zu erwarten, weil sich die britische Regierung weigere, die im Abkommen vereinbarte faktische Zollgrenze zwischen britischer und irischer Insel wirklich zu akzeptieren. Die EU werde vermutlich allerdings Kompromisse machen und längere Übergangsfristen für eine Lösung akzeptieren müssen. Schon jetzt seien die wirtschaftlichen Folgen des Brexit zu beobachten. In den deutschen Außenhandelsbeziehungen sei Großbritannien vom dritten auf den achten Platz zurückgefallen, unter anderem hinter Italien und Polen.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk