Publizistin Jagoda Marinic zum Wahlergebnis der Grünen: Nicht Baerbock war's – sondern Corona! - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-09-27T06:00

:: ::

Dass die Grünen bei der Bundestagswahl hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, ist für die Publizistin Jagoda Marinic nicht auf die Spitzenkandidatin Annalena Baerbock zurückzuführen. Im Gespräch mit SWR2 meint sie: „Die Sache ist komplexer und wir wissen nicht, ob es mit Robert Habeck anders gelaufen wäre.“Nach den Umfragen des Frühsommers, bei denen die Partei weit über 20 Prozent Zustimmung erfahren hatte, seien die Wähler vor den Veränderungen, die eine grüne Kanzlerin bedeutet hätte, möglicherweise zurückgeschreckt. Marinic wörtlich: „Corona hat das Verhältnis Bürger Staat völlig verändert. Und die Grünen standen für eine Partei der Regulierungen.“ Das sei nach 18 Monaten Pandemie mit vielen Einschränkungen schlecht für die Partei gewesen, weshalb SPD-Spitzenkandidat Scholz vielen als weniger restriktiv erschienen sei: „Sie kamen in eine Stimmung, dass die Menschen dachten: Derjenige, der am meisten flüstert, den brauch'ich jetzt.“
Marinic analysiert, dass Baerbock Fehler begangen habe – zum Beispiel das teilweise plagiierte Buch und der geschönte Lebenslauf. Doch im Endergebnis seien die Grünen keineswegs Wahlverlierer. „Die Grünen sind genauso Königsmacherinnen wie die FDP“, meint sie. Der spannendste Aspekt des Wahlergebnisses sei das einsetzende Flirten der Parteien miteinander. Den Grünen komme dabei entscheidende Verantwortung bei der Koalitionsfindung zu. Man werde dabei sehen, wie weit sich die Partei wirklich geöffnet hat. Sie bilanziert: „Man kann auch Klima und soziale Fragen zusammendenken – und das war auch der Anspruch der Grünen vor der Wahl.“Jagoda Marinic stammt aus Waiblingen; sie hat Germanistik, Anglistik und Politikwissenschaft studiert. Marinic leitet das"Interkulturelle Zentrum"in Heidelberg und schreibt regelmäßig Kolumnen in der"Süddeutschen Zeitung"und Zeitschriften.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk