Russischer Angriff auf die Ukraine - Wie kann dieser Krieg enden? - a podcast by Südwestrundfunk

from 2022-03-31T06:00

:: ::

Wenn der Politikwissenschaftler Herfried Münkler auf die Wochen vor dem Krieg im Februar zurückblickt, wird ihm vor allem eines klar:„Wenn wir heute Erklärungen über einen Rückzug der russischen Einheiten aus dem Kreml hören, dann müssen wir natürlich daran denken, wie von dort aus die Gesprächspartner vor dem 24.Februar belogen und betrogen worden sind.“ Russland hatte behauptet, nur Manöver abzuhalten und sich wieder zurückzuziehen - nur um dann wirklich anzugreifen. „Dementsprechend ist die Skepsis jetzt groß“, sagt Münkler bei SWR2. Man müsse davon ausgehen, dass der Krieg noch eine lange Zeit weitergehen werde. „Denn die Ukraine kann mit der jetztigen Situation nicht zufrieden sein.“ Es könne aber daraus ein Krieg werden, der langsam vor sich hin schwelt, ein Ermattungskrieg. „Das könnte bedeuten, dass auch wir uns mit Putin für sehr lange Zeit in einem indirekten Kriegszustand befinden werden.“ Dieser Zustand wäre allerdings kein neuer Kalter Krieg, sondern ein Krieg der nicht immer ein heißer Krieg bleibt, der aber jederzeit wieder eskalieren kann. „Und das unterscheidet diese Situation doch fundamental von den 40 Jahren zwischen 1940 und 1980.“

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk