Russland: Verfassungsreform ist ein Putsch von Präsident Putin - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In Moskau wird die ursprünglich für den 9. Mai angekündigte Militärparade auf dem Roten Platz nachgeholt — trotz des weiter hohen Corona-Infektionsrisikos. Der Grund dafür könnte im politischen Kalkül des russischen Präsidenten liegen. Denn am 25. Juni beginnt das landesweite Referendum, mit dem Wladimir Putin seine Macht für viele weitere Jahre sichern will. Diese Verfassungsreform ist eigentlich ein „Verfassungsputsch“, sagt Manfed Sapper, Politikwissenschaftler und Chefredakteur der Zeitschrift „Osteuropa“ in SWR2. Dabei sei die Frage, wie lange Putin damit noch weiterregieren kann, „nur ein Teil des autoritären, konsolidierten Herrschaftssystems, was wir seit 20 Jahren in Russland kennen“, so der Experte.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk