Sieg der Taliban – Afghanistan-Experte Marc Thörner über den Preis der Arroganz - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-08-16T06:00

:: ::

Auch wir Deutsche sind mit einer unglaublichen „Arroganz und Selbstverblendung“ nach Afghanistan gegangen, meinte der Journalist, Auslandsreporter und Afghanistan-Experte Marc Thörner. Es habe bei uns das Bild vorgeherrscht, dass Afghanistan vor 2001 nur ein Wüste gewesen sei, in die man alles von außen mitbringen müssen. Die kulturelle Tradition, die Geschichte der Bildungseliten oder auch der Medien in Afghanistan habe man beiseitegeschoben zugunsten der amerikanischen Militärstrategie für das Land. Diese habe ganz auf die Kooperation mit einigen Warlords gesetzt, die man einfach zu Politikern erklärt habe. Mit solchen Partnern habe man das Land nicht aufbauen können, sagt Marc Thörner.
Diese Militärpolitik sei nicht neu, sondern im Grunde eine Fortsetzung der neokolonialen Militärpolitik der 50er und 60er Jahre. Auch das deutsche Bild von einer eigenen Strategie, von Soldaten als Aufbauhelfern, sei eine Illusion gewesen. Auch das deutsche Konzept sei im Kern ein militärisches Konzept gewesen, dass der Tradition der späten Kolonialkriege gefolgt sei.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk