Steuerschätzung in der Corona-Krise: Abschied von der Schwarzen Null - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Arbeitskreis Steuerschätzung beginn mit seiner Frühjahrsprognose. Klar ist: der Staat wird weniger Geld einnehmen, denn die Corona-Krise hat die Wirtschaft schwer gebeutelt. Die Politik der Schwarzen Null werde nicht haltbar sein, sagt die Volkswirtschaftlerin Birgit Mahnkopf im Gespräch mit SWR2. „Die Rettungspakete können nur durch Steuererhöhungen oder neue Schulden finanziert werden“.Die Krise biete auch die Möglichkeit zu prüfen, welche Branchen tatsächlich systemrelevant seien, das müsse nicht zwangsläufig die Autoindustrie sein – auch die Kulturbranche sei systemrelevant. „Wir haben uns nicht verständigt, was relevant ist“, so Mohnhaupt.Birgit Mahnkopf ist Professorin für Europäische Gesellschaftspolitik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk