Tempolimit, was spricht dafür? Umweltverband veröffentlicht neue Fakten - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-07-13T06:00

:: ::

Eine knappe Mehrheit der Bevölkerung sei für ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen, sagt Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende beim gemeinnützigen Umweltverband VCD, dem Verkehrsclub Deutschland, der sich für eine Mobilitätswende einsetzt, die sozialverträglich und umweltschonend ist.
Für ein Tempolimit würden viele vernünftige Argumente sprechen sagt sie in SWR2: „Das Tempolimit rettet Leben, es ist gut für die Umwelt und Deutschland ist international isoliert. Jedes Land mit einem Autobahnnetz hat auch ein Tempolimit. Eine Minderheit möchte rasen auf der Autobahn“, so Haarmann.
Das Argument des CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet, bei E-Autos brauche es kein Tempolimit, weil ja keine Abgase anfallen würden, stimme nicht, sagt Haarmann: „Selbst wenn Elektroautos einen anderen Antrieb haben, heißt das nicht unbedingt, dass die Leute langsamer fahren“. Zudem stürben noch viel zu viele Menschen auf Deutschlands Straßen. „Ein Tempolimit rettet Leben und jedes Leben zählt“, so Kerstin Haarmann.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk