Todestag von Hans und Sophie Scholl: Wie Querdenker den NS-Widerstand instrumentalisieren - a podcast by Südwestrundfunk

from 2022-02-22T06:00

:: ::

Wenn sich Corona-Demonstrant*innen mit Hans oder Sophie Scholl vergleichen oder sich sogar einen gelben Stern anhefteten, dann sind diese Vergleiche „dreist“ und „bösartig“, aber natürlich auch „strategisch“, sagt der Publizist Volker Weiß. Solche Vergleiche wollten Aufmerksamkeit erregen und machten sich gleichzeitig über die Opfer des Nationalsozialismus lustig. Es gehe nicht um ein Bildungsproblem oder um Geschichtsvergessenheit, meint Volker Weiß. Die Strategie des NS-Vergleichs resultierten vielmehr aus „Borniertheit“, „Anmaßung“ und „Kalkül“. Die Instrumentalisierung von Hans und Sophie Scholl sei in der rechten Szene mittlerweile weit fortgeschritten.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk